Frage von SallyGold, 25

Zwei Fässer mit Wasser gefüllt und ein Schlauch?

Wenn ich zwei Fässer mit Wasser gefüllt, ein Schlauch dazwischen machen, kann das Wasser dann durch den Schlach ins andere Fass? Ohne Pumpe und anderen Schnickschnack.

Ist so eine Physikaufgabe. Würde mich um eine einfache Antwort sehr freuen.

Antwort
von Flintsch, 8

Wenn beide Fässer auf der gleichen Ebene stehen und bis zur gleichen Höhe mit Wasser gefüllt sind, dann geht es nicht. Dazu müsste eines der Fässer weniger Wasser enthalten und das Wasser aus dem besser gefüllten Fass über den Schlauch per Mund soweit angesaugt werden, bis das Wasser am anderen Ende des Schlauchs austritt. Dann das Austrittsende des Schlauchs in das schlechter gefüllte Fass geben und das Wasser aus dem ersten Fass läuft ins zweite.

So machen es beispielsweise Benzindiebe, wenn sie nur einen Schlauch ohne Handpumpe zur Verfügung haben. Oder wir auf der Baustelle, wenn meine Kollegen mal wieder vergessen haben, Diesel für die Maschinen mitzunehmen. Dann dürfen die lieben Kollegen den Diesel aus meinem LKW per Schlauch und Mund abzapfen. Schmeckt sehr gut. :)

Antwort
von acoincidence, 13

Die Hausaufgabe ist unvollständig abgetippt. 

Lese noch mal das Übungsblatt durch denn ohne Angabe der füllstände in den jeweiligen Fässern ist keine Aussage möglich. Auch ist die Position des Schlauches absolut relevant um eine ausgleichsströmung zu realisieren. 

Kommentar von SallyGold ,

Das ist keine Hausaufgabe

Kommentar von acoincidence ,

Spielt keine Rolle. Die Frage ist unvollständig ergo unsinnig. 

1. füllstände der jeweiligen Fässer ???

2. Position der jeweiligen Fässer 

Antwort
von Minihawk, 8

Wenn die Fässer am unteren Rand mit dem Schlauch verbudnen sind und keine Deckel haben, die luftdicht verschießen, so kann man einm Fass so anheben, dass es sich komplett über dem anderen Fass befindet, das Wasser läuft dann komplett in das untere Fass.

Antwort
von SallyGold, 5

ich meine eigentlich ein fass ist voll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten