Frage von FrageSchlumpf, 47

Zwei Excel Fragen.?

Hallo liebe Auskenner. Zwei Fragen.

  1. Gibt es in Excel eine Funktion, die das gleichnamige Tabellenblatt eines Wertes in einem anderen Tabellenblatt "anspricht" und dann von dort Werte mittels SVERWEIS oder VVERWEIS zurückgibt. ( Beispiel : Tabellenblätter Müller, Maier , Schulze + "Master". In Master ist ein Zellwert "Maier" und anhand dessen soll aus dem Tabellenblatt Maier ein Wert SVERWEIS auf Master zurückgegeben werden ).

  2. Kann ich aus einem definierten Zellbereich nicht nur die Anzahl der Zellen mit Werten sondern auch die Anzahl eines bestimmten Wertes ermitteln ? ( Beispiel : Der gewählte Bereich erhält die Zahlen 1-10 in unterschiedlicher Anzahl. Ich möchte nun wissen, wie oft die Zahl 5 vorkommt )

MS Excel 2010 Vollversion.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 33

1.) Einfach in eine Zelle = schreiben, mit der Maus in das andere Tabellenblatt wechseln und die Zelle anklicken. Da steht dann nicht =B12, sondern =Tabelle1!B12 o.ä. Den Zellbezug kannst Du entsprechend in jede Formel einbauen. Genau verstanden habe ich das konkrete Beispiel nicht, ob das wirklich SVERWEIS sein muss oder anders zu lösen ist.

2) Das sollte mit Zählenwenn funktionieren = ZÄHLENWENN(A1:A10;5)

Kommentar von DeeDee07 ,

Ich glaube, zu 1) ist die INDIREKT-Funktion hilfreich.

Wenn du z.B. im Blatt Master in C2 den Wert "Müller" stehen hast, dann liefert die folgende Funktion (im Blatt Master)

INDIREKT(C2&"!A1:A100")

den Bereich Müller!A1:A100, den du bspw. als Suchbereich im SVERWEIS verwenden kannst.

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Danke euch beiden, werde das mal probieren.

Dass das mit der Anzahl geht dachte ich mir fast, fand die Funktion nur nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten