Frage von MoonHorse, 43

zwei deutsche Ausdrücke nicht verstanden (Siehe Details)?

Was bedeuten folgende Ausdrücke:

die Sache des Volkes vertreten

jemanden zum Recht verhelfen,

Bitte um Erklärungen und Beispiele Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cone55, 10

die Sache des Volkes vertreten, heißt man ist für das Volk da und kümmert sich um deren bedürfnisse

Antwort
von zerghul, 24

Jemand zu recht verhelfen man nehme ein Anwalt der deine Unschuld Bezeugen will als Beispiel so heißt es jemand zu recht verhelfen