Frage von FrageCompany, 18

Zwei Computer mit FreeFileSync per Index auf einem USB-Stick synchronisieren?

Folgendes Problem: Ich möchte gerne den Dokumenten-Ordner und den Musik-Ordnern auf Computer A und Computer B synchronisieren. Dafür scheint sich FreeFileSync gut zu eignen, weil es das Programm für Windows, Mac OS X und Linux gibt: http://www.freefilesync.org/

Nun hat aber der Dokumenten-Ordner eine Größe von etwa 30 Gigabyte und ich möchte keinen so großen USB-Stick verschwenden, der alle Daten von beiden Computern speichert und dann jeweils synchronisiert, weil ich dann praktisch alle Daten dreifach gespeichert habe: auf Computer A und B und auf dem USB-Stick.

Da immer nur wenige Dateien auf beiden Computern dazukommen, wäre es also völlig ausreichend, wenn auf dem USB-Stick nur ein Index mit den Dateinamen und Hash-Werten der Dateien aus dem Dokumenten-Ordner beider Computer gespeichert wird und nur diejenigen Dateien wirklich auf den USB-Stick kopiert werden, die auf dem jeweils anderen Computer noch nicht oder nur in einer älteren Version vorhanden sind.

Wie synchronisiere ich also zwischen zwei Computern mit einem USB-Stick, ohne dass alle vorhandenen Dateien beider Computer auf den USB-Stick kopiert werden, sondern nur die wirklich zu synchronisierenden (neue, gelöschte, geänderte) Dateien?

Antwort
von derrikmueller, 10

Das beste Dateisynchronisationstool das ich kenne ist Seafile (https://www.ionas-server.com/seafile) . Das läuft super stabil, ist performant und läuft auf Windows, Mac und Linux. Mobile Apps für Android und iOS gibt es auch. Ach und kostenlos ist es auch noch. Das solltest Du Dir auf jeden Fall anschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community