Frage von fragenr0125, 47

Zwei Betriebsysteme auf einem PC - was muss ich beachten?

hallo community, ...vllt weiß jemand unkomplizierten rat.

mein problem: neuer PC mit win 10 - alles fertig. und jetzt möchte ich aus meinem alten PC die festplatte mit WIN 7 dort mit einbauen, so daß ich über die boot-option die wahl zwischen beiden betriebssystem habe,...möglichst ohne WIN 7 neu zu installieren.

ist das möglich? die beiden betriebssystem benötigen ja eigentlich unterschiedliche motherboard-treiber .. kann ich den motherboard-treiber für WIN 7 einfach nochmal nachinstallieren, wenn ich mit WIN 7 gebootet habe??

-Vielen Dank für die Hilfe-

Antwort
von LordMunkay, 28

Mh ja ist zwar nicht sehr schön das so zu machen, aber es sollte schon gehen. Du musst halt wenn du das so machst in den BIOS Einstellungen jedes mal ändern von welcher Platte gebootet werden soll.

Ich schätze mal mit etwas Aufwand könntest du auch das Windows 7 in den Bootmanager von win 10 integrierten. Vlt hilft dir ja das hier:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2079024/windows_10_bootmanager_anpass...

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 10

Heya fragenr0125,

SRY! aber das ist nicht "mal eben" zu machen!

Du wirst kaum um eine Neuinstallation rumkommen, es sei den das beide PC´s (vollkommen) identisch sind, ansonsten wirst Du mit der Hardwareerkennung Probleme bekommen!

Würde eh, bei einen neuen System, dazu raten, ´ne "frische" Installation zu machen, das Du den ganzen "Müll" nicht mitnimmst!

Und bei neueren Systemen dauert es ja auch keine (halbe) Ewigkeit mehr "mal eben" Windows zu installieren!

Habe halt die Erfahrung gemacht, das man (oft) stundenlang "rumfummelt" und letztendes doch neu installieren "muss!

Dann lieber die unnötige Zeit sparen!  :-)

Viel Erfolg!

Antwort
von gonzo1233, 6

Bootet der Rechner von der W7 Platte (wenn diese alleinig angeschlossen ist)?

Wenn ja, dann beide HDs einbauen und die Stromversorgungsleitungen bei beiden Platten für 5 und 12 Volt (rote und gelbe Leitung) mit einem zweipoligen Wechselschalter schaltbar machen. bei jedem Rechnerstart bestimmt nun die Stellung des Kippschalters (ca. 3 Euro) welche Platte und damit welches Betriebssystem gestartet wird.

Wenn das mit W7 nicht klappt auf dem neuen Rechner, dann kann einfach das besser ausgestattete und Top aktuelle Mint installiert werden. Das ISO gibt es bei https://www.linuxmint.com/download.php kostenfrei.

Das habe ich mehrfach getestet, es funktioniert hervorragend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community