Frage von Turbine1, 46

Zwei Autos versichern und bezahlen, aber nicht im selben Monat?

Hey
Ich möchte gern zwei Autos versichern und bezahle normalerweise immer vierteljährlich. Aber wie ist das jetzt mit zwei Autos?
Ich möchte nämlich nicht beide Autos im gleichen Monat bezahlen müssen.
Geht sowas irgendwie?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 7

Bei der Autoversicherung empfiehlt sich die Hauptfälligkeit auf den 1. Januar zu legen, weil die neue SF- Klasse grundsätzlich zum 1. Januar neu vergeben wird. 

Wenn du eine abweichende Hauptfälligkeit wählst, hinkst du dieser Umstufung immer hinterher.

Du kannst aber für beide Fahrzeuge monatliche Zahlungsweise wählen, dann zahlst du auch nicht so viel auf einmal.

Antwort
von kim294, 14

Wenn der Versicherungsablauf der 01.01. ist, liegen die Fälligkeiten bei vierteljährlicher Zahlung immer im Januar, April, Juli und Oktober und die Zahlung ist im Voraus zu leisten, also in der Regel zum 01. des jeweiligen Monats.

Manche Versicherungen bieten auch die Möglichkeit, den Betrag zum Beispiel zum 15. des Monats abbuchen zu lassen.

Antwort
von hauseltr, 25

Das verstehe ich jetzt nicht ganz!

Ich lege in jedem Monat einen bestimmten Betrag zurück, der nur dafür gedacht ist, solche Termin-Zahlungen abzudecken. Damit decke ich auch jährliche Zahlungen ab, so dass mich das nicht  plötzlich groß belastet.

Antwort
von Griesuh, 18

Das wird nicht gehen. Die Versicherungen buchen immer zum 1 ab. Egal ob monatl. oder zum 1. im neuen Quartal.

Kommentar von kim294 ,

Nein, es gibt bei manchen Versicherungen auch die Möglichkeit, zum Beispiel zum 15. eines Monats abbuchen zu lassen.

Kommentar von Griesuh ,

Das ist jedoch nicht die regel. Da bleibt ihm nur übrig seinen Versicherungsmenschen zufragen ob das seine Versicherung nachen würde.

Selbst wenn, dann wäre der eine Beitrag am 1. des Monats und der andere Beitrag am 15. des Monats fällig. Und genau das will er ja nicht beide Versicherungen in einem Monat zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community