Frage von sternchen6, 91

Zwei Ausbildungsvertäge unterschrieben?

Hallo ihr lieben,

Habe vor einer Woche einen Vertrag unterschrieben. Hatte aber noch eine Stelle offen die ich am liebsten hätten und die haben mir jetzt eine Zusage gegeben. nun habe Chris zwei Verträge bei der IHK unterschrieben wird die IHK meinen Arbeitgeber was sagen oder bei mir ? Habe Angst das die irgendwas sagt und ich den Job nicht bekomme:/

Kann mir jemand helfen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 9

Ich vermute mal, im Ausbildungsvertrag steht nichts drin dass Du vor Antritt der Ausbildung nicht kündigen kannst. Das würde auch keinen Sinn machen, da ein Ausbildungsverhältnis in der Probezeit fristlos gekündigt werden kann.

Du schreibst dem Betrieb, bei dem Du nicht anfangen möchtest einen netten Brief, bedankst Dich für den Ausbildungsvertrag, bedauerst dass Du diesen aus persönlichen Gründen leider nicht annehmen kannst und ihn deshalb kündigst.

Je früher Du das machst, desto besser. Der Betrieb weiß, dass Du die Ausbildung nicht antrittst und kann sich umgehend nach einem anderen Azubi umsehen.

Du bist mit diesem "Problem" ganz bestimmt nicht alleine und jeder Betrieb hat irgendwann schon mal Absagen bekommen obwohl ein Ausbildungsvertrag schon unterschrieben war.

Antwort
von martinrosenheim, 1

Hallo sternchen6,

mit zwei Zusagen in der Tasche - toll - solltest Du baldmöglichst für klare Verhältnisse sorgen, aus Fairness auch anderen Bewerbern ggü. die möglicherweise noch gerne eine der beiden Stellen bekommen könnten.

eine Zusage ist noch kein verbindlicher Vertrag bei der IHK, oder ist das wirklich schon geschehen? Bitte die von Dir  bevorzugte Ausbildungsstelle, dass Ihr das bald VERBINDLICH schriftlich vereinbart, und danach sage bei der anderen Stelle ab.

Ich habe es schon erlebt, dass uns künftige Azubis drei Wochen vor Ausbildungsbeginn absagen weil sie was anderes schon lange in der Tasche haben. Ist nicht schön, der Ausbildungsbetrieb kann dann kaum noch reagieren, zumal im Juli/August je nach Bundesland weitgehend Urlaubs-/Ferienzeit ist.

Alles Gute !

Gruß, Martin

Antwort
von herakles3000, 13

Kündieg den ausbildungsvertrag wo du nicht anfängts bis zu dem termin des ausbildungsbegins ist das kein problemt und selbst dan geht das noch..Die ameldung des azubis begint erst nach dem er angefangen hat und nicht vorher.

Antwort
von EraGoN17, 35

Ist egal ob du die schon unterschrieben ahst oder nicht, nach irgendwelchen gesetzen gibt es da so ne Klausel, die IMMER besagt das man A: Innerhalb von 6 Monaten nach anfang der Ausbildung ohne angabe von Gründen Kündigen kann.

und B: Du kannst den vertrag vor Beginn deiner Ausbildung auch annulieren, schreib einfach mal dem betrieb, bei dem du NICHT Arbeiten willst und lass das aus der Welt schaffen, die werden dafür Verständnis haben.

Warte damit aber nciht zu lange, sondern mach das schnell, damit der Betrieb zeit hat sich darauf einzustellen!

Kommentar von Sebijk ,

In der Ausbildung hat man nur bis zu max. 4 Monaten Probezeit. Danach kann man nur noch fristlos aus wichtigen Grund (bsp. Köperverletzung, Beleidigung vom Vorgesetzen) und ordentlich kündigen, wenn man gleichzeitig den Beruf aufgibt.

Kommentar von EraGoN17 ,

Kk danke für die Info, aber da er die Ausbildungsstelle noch nciht angetreten aht, sollte das mit dem Kündigend es Vertrages ja kein Problem darstellen...

Antwort
von Mandarinenherz, 35

Wenn der Vertrag unterschrieben ist, wird er zur IHK geschickt und man wird dort eingetragen. Es ist besser, wenn du gleich deine Wunschort auswählst und dem Betrieb etc. bescheid sagst. 😊

Kommentar von sternchen6 ,

Welchen Betrieb ?:)

Kommentar von Mandarinenherz ,

Deswegen etc. 🙈

Antwort
von Rendric, 33

Dann solltest du recht zeitnah den ersten Vertrag kündigen und sagen, dass du ihn nicht antrittst.

Antwort
von MKausK, 14

Meinst? Ich hatte das grade, weil man den anmeldet und das kostet Geld....weil ich den nicht melde, sondern mein Steuerberater... hinzukommt dass man anderen abgesagt hat und zusätzlicher Aufwand entsteht einen neuen zu suchen, mit ca. 300,00 Euro darf er rechnen!

Antwort
von MrMiles, 29

Vertrag ist Vertrag.

Da gibt es immer 2 Seiten, die ihren Part einhalten müssen. Wenn es also hart auf hart kommt, dann zählt rechtlich wahrscheinlich der "erste" Vertrag, also der Vertrag den du als erstes unterschrieben hast.

Theoretisch ist aber auch der 2te Vertrag gültig. Du musst beide erfüllen, ansonsten kann der andere Vertragspartner seinen Vertragsbestand ggf. einklagen.

Kommentar von FrauSchlau84 ,

Falsch. Der Azubi kann 2 Verträge unterschreiben. Welchen er als erstes unterschrieben hat, ist völlig Wurst.
Der Azubi kann jederzeit VOR Ausbildungsbeginn den Vertrag den er nicht möchte kündigen. Da gibt es überhaupt keine Probleme

Antwort
von MKausK, 22

trist du den ersten nicht an kann dieser Betrieb von Dir Geld verlangen, der zweite übrigens auch

Kommentar von Matzeee12345 ,

Schwachsinn.

Kommentar von MKausK ,

Meinste? Ich hatte das grade, weil man den anmeldet und das kostet Geld....weil ich den nicht melde, sondern mein Steuerberater (85,00)... hinzukommt dass man anderen abgesagt hat und nunzusätzlicher Aufwand entsteht einen neuen zu suchen, mit ca. 300,00 Euro darf er rechnen!

Kommentar von Sebijk ,

Schadensersatz nur weil man nicht in der Ausbildung erscheint, kann man rechtlich nur belangen, wenn die Probezeit vorbei ist. Schließlich kann man auch direkt am ersten Tag in der Ausbildung sofort ohne Angaben von Gründen kündigen.

Kommentar von FrauSchlau84 ,

Sebijk hat vollkommen recht.
Der Azubi kann jederzeit VOR Beginn seiner Ausbildung den Vertrag kündigen. Das gleiche gilt für die Probezeit. Während der Probezeit kann der Vertrag ebenfalls jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
In Beiden Fällen kommen KEINE Finanziellen Forderungen auf den Azubi zu!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community