Frage von mausell94, 91

Zwei Ausbildungen - Zwie Unternhemen - welche bietet mir mehr? Automobilkauffrau oder Handelfachwirtin (Abiturientenprogramm)?

Hallo,

ich stehe vor einer sehr großen Entscheidung und wollte euch nach Erfahrungen und Tipps fragen.

Ich habe zwei Ausbildungsplätze angeboten bekommen und bin auch total glücklich damit.

Zum einen habe ich einen Platz als Handelsfachwirt in einem Modeunternehmen (des Niedrigpreissegments) angeboten bekommen.

Zum anderen einen Platz bei einem Autohaus (der Oberklasse) als Automobilkauffrau.

Beide Jobs werden mir auf jeden Fall Spaß machen und passen zu mir, was mir Familie und Freunde bestätigen.

Doch ist es so, dass ich bei dem Modeunternehmen einen Platz mit dem höheren Verdienst habe, mit sehr viel Verantwortung, aber in einem Unternehmen welches keinen sehr hohen Stellenwert. Mit der Voraussetzung Abitur.

Als Automobilkauffrau in einem sehr hoch angesehenem Autohaus. Aber weniger Gehalt und weniger Aufgaben. Die Voraussetzung ist „nur Realschulabschluss“.

Nun ist die Frage was für ein Job die besseren Chancen für mich bietet.

Habt ihr Erfahrungen in den jeweiligen Positionen als Azubi sammeln können oder habt vieleicht einen kleinen Rat für mich.

Liebe Grüße

Antwort
von RudiPaschke, 48

Glückwunsch zu den Ausbildungsplätzen!

Ich würde mich erst einmal darüber schlau machen ob es zukunftsorientierte Berufe sind. Also wie der Markt in den nächsten Jahren aussieht.

Zudem wo kannst du mehr erreichen (aufsteigen durch Fort-und Weiterbildungen)

Das Gehalt spielt natürlich auch eine Rolle. Ist der Unterschied dort extrem groß?

Nun, ich würde deine erst genannte Ausbildung wählen, mit dem Ziel aufzusteigen und den Ruf dieses Unternehmens zu verbessern!

Antwort
von mikelapinta, 1

Was hast du denn jetzt genommen stehe auch vor so einer entscheidung
Abiturientenausbildung bei Müller drogerie
Wieso hast du dich für das entschieden was du gerade machst:)

Antwort
von AmelieVergas, 25
Handelsfachwirt

Ich würde wohl den Handelsfachwirt nehmen, einfach weil du dort mehr zu tun hast und demzufolge sicher weitaus mehr lernen kannst und auch wenn das Unternehmen evt keinen zu großen Ruf hat, steht es dir doch frei, später irgendwoe anders anzufangen, aber die Herausforderung mehr Verantwortung zu übernehmen, ist doch eine gute wo man wirklich viel lernen wird. Ich drück die Daumen für eine gute Entscheidungsfindung.

Antwort
von teneri, 8

ganz einfach, kommt drauf an, was du später daraus machen kannst bzw. willst

Antwort
von jbinfo, 35
Automobilkauffrau

Es sind zwei schon unterschiedliche Ausbildungen. Handelsfachwirt wäre mir persönlich zu langweilig, da doch überwiegend reine Büroarbeit am Schreibtisch.

"Modeunternehmen (des Niedrigpreissegments)" -  Da würde ich mir auch stark überlegen ob sich das später in deinem Lebenslauf vielleicht auch negativ auswirken kann.

Als Automobilkauffrau wirst du schon genügend Aufgaben haben deinen 8-Stunden-Tag ohne Langeweile hinter dich zu bringen. Außerdem ist er abwechslungsreicher und du hast auch mit Publikum zu tun.

Die beruflichen Möglichkeiten nach der Ausbildung sind auch nicht zu verachten. Siehe einfach mal unter www.bfc.de

Ich bin mir auch sicher, in der Autobranche kannst du langfristig auch mehr Geld verdienen. Das sollte aber nicht der Hauptgrund für den Beruf sein. Er muss Spass machen, und das vielleicht sogar ein Leben lang.

Viele Erfolg bei der richtigen Wahl.

Antwort
von nikodinte, 36
Automobilkauffrau

Der eine Beruf ist eine allg. Ausbildung im Handel. Der andere mit einer Spezialisierung auf Automobile. Der Vorteil hier: Das ist immer gut im Handel Fachkenntnisse zu haben, hier gibt es auch Aufstiegsmöglichkeiten und je namenhafter das Autohaus und je höher das Interesse an PKWs etc. desto cooler und angesagter.

Kommentar von Nightstick ,

Ich sage nur. "Abgas-Skandal", der dei ganze Branche in Misskredit gebracht hat!

Kommentar von mausell94 ,

VW und nicht die GANZE Branche.

Kommentar von Nightstick ,

Das stimmt definitiv nicht - die haben alle "Dreck am Stecken"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community