Frage von GreenDayFan97, 83

Zwei 450€-Jobs zur gleichen Zeit?

Guten Tag, Community. Ich bin Schülerin und arbeite seit 2013 bei einer kleinen Firma nebenbei und verdiene dort im Monat ca. 200€. Da ich gerade mein Abitur gemacht habe und mir ein Auto kaufen möchte, wollte ich mir noch einen zweiten Job suchen, bei dem ich definitiv auf 450€ im Monat komme.

Da mein Einkommen dann 650€ pro Monat beträgt muss ich es versteuern. Leider weiß ich nicht, wie das geht. Wo muss ich das melden? Macht der Arbeitgeber das automatisch? PS: ich bin schon 18 Jahre alt, falls es wichtig ist

Danke schon mal an euch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 55

Wo muss ich das melden?

Deinen Arbeitgebern musst du dies anzeigen.

Leider ist dein Vorgehen extrem idiotisch. Beträgt die Lohnsumme zweier oder mehr geringfügiger Beschäftigungen nach § 8 SGB IV mehr als 450,- €, so hast du gar keine Minijobs mehr sondern zwei versicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse.

Der zweite Job müsste ferner zwingend in die Steuerklasse VI, du hättest also neben den SV- auch noch Steuerabzüge und würdest abgabepflichtig zur Einkommensteuererklärung.

Anders sähe es aus, wenn du neben deinem bisherigen Minijob eine sog. kurzfristige Beschäfitung, beschränkt auf maximal 70 Arbeitstage in 3 Monaten ausübst.

Die wäre, wenn sie nicht berufsmäßig ist, sozialabgabenfrei, aber ggf. steuerpflichtig. Sie könnte jedoch über die Klasse I laufen, wenn dein Minijob pauschal besteuert wird.

Antwort
von Lightman95, 54

Versteuern musst du nichts. Sozialabgaben müssen gezahlt werden. Ein wichtiger unterschied. 850 eur so in etwa sind steuerfrei pro jahr. Genauen betrag musst mal googeln. 

Generell ists nicht so einfach 2 450€ jobs zu bekommen. Beide firmen müssen sich für deine abrechnung jeden monat zusammensetzen, dein geld zusammenrechnen und dann zusehen dass die sozialabgaben korrekt gezahlt werden. Das machen nicht viele firmen mit. 

Du brauchst da an sich nichts mehr machen.