Frage von iwolmis, 31

Zwei Brenner von Herdplatte brennen immer mit volle Stärke, kann man es selbst reparieren?

Ich habe AEG Electrolux Herdplatte; Zwei "Brenner" funktioniert richtig. Zwei brennen brennen auf Voll. Es ist egal ob ich eins oder neun einstelle. Ist dort der Thermostat oder die Schaltung KO. Wie kann ich es nachprüfen. Soll ich mir neue Platte kaufen oder kann ich selbst es reparieren? Die Brenner vorne funktionieren. Die zwei andere Brenner gehen gleich auf "9" egal was man eingeschaltet hat. Habt's Ihr eine Idee? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 31

Da wird der Regler defekt sein. 

Wenn du Elektriker bist und Ahnung hast, kannst es ja selbst richten. 

Ohne Kenntnisse Finger weg. 

Kommentar von iwolmis ,

Es ist sehr gute Idee. Muss ich noch die Schaltkreisbeschreibung von diese Platte finden, dann ist es leichter diesen Fehler zu finden, und überlegen wie ich den Regler ausmessen kann.

Zuerst war nur ein Brenner immer auf "voll" jetzt sind schon zwei (die hintere), da sollten ja zwei Regler betroffen sein, meine ich.

noch eine Idee?

Sind die, deine Meinung nach die Regler vorne, oder ist es mit der Platte was KO?

Danke

Antwort
von Odenwald69, 21

finger weg von Gas und Elektro wenn man keine Ausbildung hat, lass da bitte einen handwerker ran das ist viel zu gefährlich..

Kommentar von iwolmis ,

Ausbildung habe ich - Dipl. Ing. Technische Kybernetik. Wenn ich aber einen Gerät nicht  kenne, brauche ich am besten die Beschreibung und erst wenn ich das nicht richtig verstehe, dann hole ich einen Handwerker.

Antwort
von Margita1881, 23
kann man es selbst reparieren?  

wenn Du von Beruf Elektriker bist !

Kommentar von iwolmis ,

Von Beruf nicht, Am UNI habe ich aber in diesem Bereich die besten Noten, In der Praxis repariere ich alles, aber bis jetzt noch keine Herdplatte. Deswegen brauche ich nur Tipps was ich ausmessen muss. Alle Messgerte habe ich zuhause. Schaltplan von diese Herdplatte habe ich noch nicht gefunden.

Danke