Frage von Katzii96, 124

Zweck der Verjährung?

hallo zusammen,

da ich diese Woche eine BWL-Arbeit schreibe und unter anderem Verjährung ein Thema ist, bin ich auf die Frage gestoßen, welchen Zweck die Verjährung hat. Als Erklärung steht in meinem Buch und im Internet nur: Sicherung des Rechtsverkehrs (oder Ähnliches). Was genau ist damit gemeint bzw. wie kann man das genauer erklären?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 88

Über die Verjährung soll nach Ablauf einer vorab definierten Zeitspanne Rechtssicherheit hergestellt werden.

Ohne Verjährung könnte z.B. dein Vermieter, bei dem du vor 30 Jahren als Student eine Bude gemietet hattest, behaupten, da wären noch 2 Monatsmieten offen. Eine Zahlung, die du vor 30 Jahren geleistet hast, kannst du heute in der Regel nicht mehr nachweisen.

Ohne Verjährung könnten alte Geschichten beliebig lange aufgewärmt werden. Ein heilloses Durcheinander wäre die Folge.

Kommentar von Katzii96 ,

Ja, das macht Sinn. Danke! :)

Antwort
von nurlinkehaende, 61

Es verhindert im Zivilrecht, dass kaum aufklärbare Fälle die Gerichte mit Sachen belasten, die bei etwas mehr zeitnahem Interesse bereits erledigt sein können.

In Strafsachen habe ich hierzu eine andere Auffassung, aber das lässt sich kaum auf einer Seite darlegen.

Kommentar von Katzii96 ,

Danke :)

Antwort
von Jewi14, 56

Du bekommst eine Rechnung und vergisst sie zu zahlen. Nach einen Viertel Jahrhundert kommt der Gläubiger zu dir und verlangt die Rechnung zu bezahlen. Eine Überprüfung der Forderung ist dir nach so langer Zeit kaum noch möglich und wahrscheinlich dürften sich dann die Gerichte damit befassen.

Daher gibt es die Verjährung, kümmert der Glubigr sich nicht bis dahin um seine Forderung, hat er halt Pech gehabt.

Kommentar von Katzii96 ,

Danke! :)