Frage von LM219, 67

Zwangsvollstreckung darf auch eine Fläche gepfändet werden?

Hallo guten Tag, x hat Schulden und hat auch eine Gewerbefläche. Darf die Gewerbefläche Ansicht auch gepfändet werden von Gerichtsvollzieher oder nur die Ware die dort drinen ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo LM219,

Schau mal bitte hier:
Recht Gewerbe

Antwort
von Meandor, 14

Eine Fläche kann nicht gepfändet werden, da sie Teil des Gebäudes und somit des Grundstückes ist.

Meinst Du die Gegenstände auf einer Ausstellungsfläche? Die können gepfändet werden.

Antwort
von PatrickLassan, 22

Ich nehme an, dass mit Gewerbefläche ein im Eigentum des Schuldners stehendes Gebäude gemeint ist.

Man kann auch in Immobilien vollstrecken, allerdings funktioniert das ein wenig anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsvollstreckungsrecht\_%28Deutschland%29#Zwang...

Kommentar von LM219 ,

Ich meine eine geschäftsfläche keine Immobilie

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann erkläre mir bitte mal, was du mit 'Geschäftsfläche' meinst.

Antwort
von Lumpazi77, 37

Wenn die Ware zur Deckung der Schulden nicht ausreicht, kann der GV auch an die Gewerbefläche ran !

Antwort
von SchmitzHermann, 35

es darf alles gepfändet werden was dir gehört zur deckung deiner schulden.. es sei denn du hast eine gmbh oder ähnliches .. da gibt es besondere regeln

Antwort
von Geochelone, 8

Selbstverständlich kann auch ein Grundstück verwertet werden. Der Gläubiger muss nur die Zwangsversteigerung beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten