Frage von yungeskidd, 50

Zwangsstörung Depressionen?

hey hab mal wieder ne frage^^ bzw. ich mag hören wie andere personen darüber denken:-) wie mir schon seit etwa 1-2 jahren aufgefallen ist, hab ich irgendwie so ne kleine macke an mir. die wäre: immer wenn ich neben einer person (egal welche person) stehe/sitze/laufe, die mir bekannt ist bzw. mit der ich halt grad was unternehme muss ich IMMER RECHTS von ihr sein. das klingt jetzt völlig unrelevant aber das belastet mich irgendwie schon sehr bzw. hab ich Angst dass diese Person dann denkt ich bin nich ganz dicht:D heute auch wieder.. in der schule; ne freundin läuft rechts ich werd nervös und mein sorry ich muss iwie immer rechts sein und wechsel mit ihr seitenxD im bus.. "ja rutsch mal eins weiter"(damit ich rechts sitze) eh ka wie das auf die anderen wirkt aber mir ist mittlerweile auch klar geworden dass es wahrscheinlich ne Zwangsstörung ist und das werd ich bei meiner nächsten therapiestunde auch ansprechen. mich würde halt mal so interessieren ob es wem dadraussen in etwa so wie mir geht oder einfach von solchen Zwängen hören weil es mich schon sehr interessiert. der waschzwang und kontrollzwang ist mir bekannt^^ dankeee im voraus:))

Antwort
von Heldinnen, 18

Jeder Mensch hat gewisse zwänge. Es ist dann eine Zwangsstörung, wenn du denkst, wenn du zb nicht rechts läuft passiert irgendwas. Also wenn du nichts rechts läuft hat das seine Folgen. Ich zb habe den Zwang mein Brot,  egal wie klein es ist in der Mitte durchzischneiden,  weil ich Angst habe mich zu verschlucken. Oder wenn ich mein Brot belegt habe, muss ich immer abwechselnd in dir verschiedenen Brote Rein beißen,  weil ich denke, dass jedes Brot seine eigenen Gedanken hat und es beleidigt ist, wenn ich erst das eine und dann das andere Brot esse. (Komplett bescheuert)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 

Antwort
von Kiwichenlein, 28

Ich kenne viele Freunde die das haben, aber ansonsten psychisch komplett gesund sind, das ist also eine wirklich harmlose kleine macke über die du dir keine sorgen machen brauchst finde ich, das ist ja nichts was dich im alltag einschränkt oder ? Wenn doch, dann taste dich langsam ran mit einer person deines vertrauens mal die andere seite zu probieren (:

Kommentar von yungeskidd ,

naja mich persönlich belastet das schon sehr auch bei dem gedanken was andere wohl über mich denken.. kommt sicher von meinen Depressionen, aber nein so einschränken in dem Sinne tut es ja nicht und ja dass es nur ne kleine Macke ist wird mir bei längerem drüber nachdenken auch bewusst:) und ja das mit der anderen Seite mal versuchen ist echt n guter Tipp, werd ich mal machen^^

Antwort
von WanderIgelchen, 28

Das haben unheimlich viele Leute. Eine Zwangsstörung ist das nicht direkt. Das ist eher, wenn man dauernd etwas zählen muss, sich oft wäscht, alles genau da liegen muss, wo es vorher war etc. Ich habe z.B. mit der Zwangsstörung zu kämpfen, alles zu zählen, was mehrfach da ist (z.B. Stifte), meine Schuhe müssen genau da stehen, wo es sich 'richtig anfühlt' und ich muss manche Sätze genau 5 mal lesen, sonst werde ich nervös. Das nur rechts gehen wollen haben super super viele :) 

okay ja gut stimmt schon.. hab mich damit auch noch nicht weiter befasst.. mach ich sicher auch einfach aus angewohnheit^^ und ja das mit deiner Zwangsstörung kann ich schon als belastend nachvollziehen.. hoffe du kannst damit relativ gut 'umgehen'..:) und oha okay dachte schon eh gibt kaum so ne dummen angewohnheiten bei anderen weil ich daraufhin oft komisch angeschaut werde:D

Antwort
von webheiner, 7

Das ist gar nichts Ungewöhnliches. Solche Verhaltensweisen sind häufig, aber wie bei so vielen Kleinigkeiten, werden solche kleinen Macken durch eine Depression verstärkt und können tatsächlich Krankheitswert erreichen. Ich bekomme in der Depression immer einen leichten Kontrollwahn, der aber dadurch berechtigt ist, dass ich mir in der Phase wirklich kaum trauen kann...man macht so viele dumme Dinge, wenn man depressiv ist.

Antwort
von Charlieee001, 29

Und was hat das jetzt mit Depressionen Zutun?

Jeder hat so seine gewissen Eigenschaften und Macken...

Ich zum Beispiel kann es überhaupt nicht leiden wenn zum Beispiel die Lautstärke eine ungerade Zahl ist.. Oder wenn ich etwas kaufe.. Dann nehme ich niemals das erste Produkt sondern immer das letzte weil ich immer Angst hab das jemand anderes es vor mir in der Hand hatte haha

Antwort
von LittleMistery, 11

Was hat das mit Depression zu tun? 

hab schwere Depressionen könnte ja mit irgendwas n zsmhang haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community