Weiß jemand, ob das un beschlossen ist, dass ältere Arbeitslose mit 63 zwangsverrentet werden können? Was ist, wenn jemand das Geld zum Leben nicht reicht, durch die Lücke zum normalen REnteneintrittsalter?
Hilft dir dieser Artikel! http://www.sh-landtag.de/plenumonline/dezember2007/texte/18_zwangsverrentung.htm

Ich verstehe die Frage nicht ganz:
Die Regierung hat das Rentenalter auf 67 angehoben - und wer schickt jetzt eine/n 63-jähringen zwangsweise in Rente - ein Arbeitgeber?
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Ein Unternehmen wird den zukünftigen Rentner wahrscheinlich lange vorher "abschießen", dazu braucht es kein Gesetz.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Staat dies fördern wird, da für die Differenz Rente->Grundsicherung der Staat aufkommen muss...
Doch - so können sich Arbeitgeber die "unrentablen Alten" vom Hals schaffen.
bommel65 am 24. Januar 2008 15:10 Ja, irgendeinen Weg findet sich da schon, aber nur weil die Arbeitgeber das vielleicht gerne hätten, wird die Regierung schon darauf achten, daß sie dann nicht dafür zahlen müssen...denke ich mal, oder?
Allerdings bezieht sich diese "Zwangsverrentung" auf Langzeitarbeitslose (nicht auf Arbeitnehmer) - da wird nur die Verantwortlichkeit verschoben - leider.