gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zwangsgedanken - das treibt manche zu harten Handlungen!

gefragt von DerHelmut am 10.05.2009 um 0:10 Uhr

Hallo, ich hab gestern schon eine Frage zu meinem Lehrmeister gefragt. Der war depressiv drauf, heute weiss ich wieso. Sein Sohn, der ist etwas seltsam, der war in der Schule drei Stufen über mir. Gestern hab ich noch erfahren, was der getan hat. Wir wussten schon, dass er an Zwangsstörungen leidet, zum Beispiel dass er immer erst am Haus vorbeifährt und dann zurück bevor er heimkommt. Darüber haben wir mit gesprochen und sogar gelacht. Doch am Donnerstag hat er was extremes gebracht: er hat die Katze der Familie mitsamt ihren Jungen tot getreten. Meinem Bruder hat er es dann erzählt, er hätte immer wieder darüber nachdenken müssen und es schließlich getan. Der Gedanke wie er die kleinen Katzen tötet, hat ihn nicht mehr los gelassen.

Meine Frage ist: woher kommen solche geistigen Aussetzer/Störungen? Genetisch, Prägung oder etwas das es auslöst, wie z.B. Enttäuschungen? Will ihn verständlicherweise nicht selbst darauf ansprechen...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

gesundheit (59101)
geisteskrankheiten (1)
zwangsstoerungen (1)