Frage von oxJessixo, 148

Zwangsehe - Ja, Nein?

Sollte man sie verbieten und die Verantwortlichen bestrafen oder doch eher als Teil einer anderen Kultur respektieren? Was ist eure Meinung?

Antwort
von clemensw, 44

Wieso sollte? Die Zwangsehe ist bereits verboten. StGB §237:

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zur Eingehung der Ehe nötigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

da sie im Widerspruch zu Art. 2 GG steht:

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Meiner Meinung nach ist das Strafmaß zu gering. Freiheitsstrafe ab 2 Jahre (so daß keine Aussetzung zur Bewährung möglich ist) wäre angebracht.

Antwort
von Losloslosx3, 24

Man sollte es dem/der Gezwungenen leicht machen, aus so einer Ehe auszusteigen, d.h. man sollte sie für ungültig erklären.

ev. sollte man Leuten auch aufenthaltsgenehmigungen geben, wenn sie sie brauchen (Mädchen wird in die Schweiz zwangsverheiratet, wenn die Ehe ungültig ist verliert sie Aufenthaltsgenehmigung, in so einem Fall sollte man ihr die genehmigung geben)

Und Vergewaltigung, auch in der Ehe, ist sowieso strafbar....

Antwort
von BerlinEastside, 57

Äh...Entschuldigung....die ist verboten.....auch weil sie gegen unser Grundgesetz verstößt....So etwas ist inakzeptabel, für jeden halbwegs anständigen Menschen. Kultur hin oder her. Wir haben 2016. Und zwar nach Christus, nicht davor.

Antwort
von HeinrikH, 51

In anderen Ländern und anderen Kulturen, kann sie meinetwegen bestehen bleiben. Ich denke, dass Deutschland bzw. Europa kein Recht hat über andere Staaten zu entscheiden, weil wir ihre Gesetze für moralisch falsch halten.

In Deutschland sollte es jedoch keineswegs akzeptiert werden. Wir haben Gott sei Dank eine Zeit erreicht, in der jeder Mensch bestimmte Grundrechte hat. Und dies sollte sich auch nicht ändern. Wenn das hier in Deutschland als Teil anderer Kulturen respektiert werden würde, würde ich den Glauben an dieses Land verlieren. Da muss man sich dann ja schon Fragen ob die AfD nicht liberalere Werte vertritt.

Antwort
von 1988Ritter, 53

????

Genau.....

Wenn wir das dann akzeptiert haben, sollten wir auch gleich die Sklaverei akzeptieren, weil die Sklaven haben ja eh nichts zu tun wenn man die nicht kauft, ne....

Mal ganz ehrlich, hier in Deutschland sind echt wahnsinnige Anstrengungen gemacht worden, damit wir hier unsere Demokratie und Rechte leben können. Davon will ich kein Stück von aufgeben.

Wer hier leben will, der hat das nicht nur zu respektieren was wir geschaffen haben, er hat auch danach zu leben. Tut er dies nicht, soll er sich dahin scheren wo er hergekommen ist. 

Antwort
von najadann, 61

Was für eine Frage. Das Wort "Zwang" sagt ja schon alles. Was willst du noch hören,..dass Zwang für die Betroffene gut sein soll?

Egal wo auf der Welt, Zwangsehe ist absolut dämlich und kann nichts gutes bewirken.

Kommentar von Bitterkraut ,

Die Frage ist soweiso hinfällig. Da wollte mal jemand ein bisschen provozieren oder polemisieren, ist aber in die eigene Grube gefallen... mal wieder einer... passiert hier dauernd, gerade bei solchen Themen. Keine Ahnung von nix, aber "wichtige" Fragen stellen...

Kommentar von oxJessixo ,

Nicht wirklich, so hieß in Ethik wortwörtlich eine Schulaufgabe. Ich fand sie selber total dämlich und habe mich gewundert, worüber man da noch groß diskutieren solle ("Besprecht eure Meinungen und Argumente in einer Gruppendiskussion. . ."), deswegen dachte ich, dass ich hier nochmal nachfrage ob jemand vielleicht irgendein Argument dafür hat. Hätte es vielleicht direkt in der Frage aufklären sollen. :D

Antwort
von Bitterkraut, 82

Die muß man nicht verbieten, die ist bereits verboten.

Und was Zwang mit Kultur zu tun hat, weiß ich auch grad nicht.

Antwort
von saidJ, 32

natürlich die verantwortlichen bestrafen immerhin wird das leben der frau dadurch zerstört ..

Antwort
von Peter501, 78

Unsere Gesetzgebung verbietet die Zwangsehe und deshalb sollte unser Staat diese  Ehe weder anerkennen noch dulden.Wer in unser Hoheitsgebiet einreist sollte  auch nach unseren Gesetzen abgeurteilt werden egal welchen Glauben er hat.Das Gesetz sollte über dem Glauben stehen.

Kommentar von realsausi2 ,

Das "sollte" in Deinem Text muss durch ein "muss" ersetzt werden. Es gibt hier keinen Spielraum.

Antwort
von Chaoist, 56

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Artikel 16

Punkt 2

Eine Ehe darf nur bei freier und uneingeschränkter Willenseinigung der künftigen Ehegatten geschlossen werden.

Antwort
von Bodybuilder1993, 79

Das sollte man verbieten

Jeder hat das recht für sich selbst zu entscheiden und wenn man das nicht darf ist das eine Menschenrechtsverletzung

MfG

Kommentar von Bitterkraut ,

Die Zwangehe ist bereits verboten. Da muß man nix mehr verbieten. Die Frage hat sich damit eigentlich erledigt und jetzt kommst du mit demselben Text.

Kommentar von Bodybuilder1993 ,

Na und darf ich nicht antworten ?

Stört dich das so sehr?

Außerdem gibt es die zwangsehe immernoch in bestimmten Regionen trotz Verbot

Antwort
von Andrastor, 45

Die Frage kann man sich auch über Sklaverei stellen. Immerhin war diese lange Teil der europäischen Kultur.

Kommentar von Bitterkraut ,

Klar, man kann immer fragen, ob man verbieten sollte, was bereits verboten ist, macht ja auch Sinn, solche Fragen zu stellen, nicht wahr?

Kommentar von Andrastor ,

Wer so wenig Verständnis für so einfache Aussagen aufbringt sollte lieber gar nicht erst den Mund aufmachen. Dann würde man sich nämlich weitaus seltener lächerlich machen.

Antwort
von Akainuu, 59

Ich entstamme einer Kultur, die das vermeintlich prägt oder geprägt hat - wie man´s sieht.

Ich sehe diesen Schwachsinn nicht als Teil meiner Kultur, weshalb ich es auch nicht akzeptiere. Und vielen anderen geht es nicht anders.

Punkt.

Übrigens stehen Zwangsehen unter Strafe.

Antwort
von halloschnuggi, 37

Zwang kann nicht toleriert werden, zwang ist überall zwang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community