ZUZAHLUNG zur Miete von Wohnraum BEI VERSPÄTETER MIETZAHLUNG

gefragt von corday am 04.03.2009 um 11:31 Uhr

Hallo Leute,

die Miete für Wohnraum muss nach dem 3. Werktag Anfang des Monates gezahlt werden. Wieviel ist "normal" pro verspäteten Werktag hinzu zu zahlen?

1% der Nettokaltmiete oder mehr? ein fester Betrag etwa 5 €?

mfg und danke im vorraus

Frage beantworten Wohnungen in Deiner Stadt

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 4. März 2009 11:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Miete ist regelmäßig zum 1. eines jeden Monats im Voraus fällig. Steht sie nicht spätestens am 3. Werktag auf dem Konto des Vermieters kostenfrei zur Verfügung, kann nach allgemeinem Verständnis eine Mahngebühr von 1 % der Monatsmiete zzgl. 5 % über dem Basiszinssatz Verzugszinsen berechnet werden.

bitmap
beantwortet von bitmap User-Moderator am 4. März 2009 11:42
1x

Hier -> http://basiszinssatz.de/zinsrechner/ kann man den Verzugszins ausrechnen.

aline1507
beantwortet von aline1507 am 4. März 2009 11:34
1x

Also wenn da steht "nach dem 3. Werktag", dann kannst du dir wohl Zeit lassen...

anonym
beantwortet von chmoti88 am 4. März 2009 11:33
0x

im Mietzvertrag nachsehen und sonst mal kurz den vermieter anrufen und nachfragen vielleicht ist er etwas tolerant und schaut mal drüber weg

anonym
beantwortet von anjanni am 4. März 2009 11:32
0x

Kommt ganz auf den Mietvertrag an...

Generell kann der Vermieter eine marktübliche Verzinsung des gesamten Betrags berechnen. Aber 1% pro Werktag ist zu viel.

YummiYummi
beantwortet von YummiYummi am 4. März 2009 11:32
0x

Ich hab gestern erst diesbezüglich meinen Mietvertrag durchgelesen (weil ich auch hintendran war). 8% stehen bei mir im Vertrag. Du solltest in deinem mal nachsehen... aber normal kann man ja mit den Vermietern reden, wenn es sich einmalig um ein paar Tage handelt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.