Frage von Froix, 52

Zuwendung an das Team von der Steuer absetzbar?

Ich bin Angestellter und führe ein Team. Um die Motivation des Teams zu fördern stelle ich jede Woche kostenlos Obst im Büro zur Verfügung. Dieses Obst wird nicht von der Firma bezahlt, sondern von mir privat.
Ich halte eine hohe Motivation für die Erreichung meiner Ziele für notwendig, daher investiere ich auch privat in Dinge die das Betriebsklima steigern.
Meine Frage ist nun, ob ich diese Kosten bei meiner privaten Steuererklärung geltend machen kann.
Wenn ja, um was für Ausgaben handelt es sich in diesem Fall?
Gibt es für solche Ausgaben eine absetzbare Obergrenze?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Garfield0001, 17

Nein. Du bist nicht verpflichtet diese Ausgaben zu haben.
Etwas anderes sind zb Fahrtkosten zur Arbeit. Ohne die Aufwendungen kannst du den Job nicht tätigen. Wenn du Obst mit nimmst ... ist das deine sache :-)

Antwort
von DerSchopenhauer, 22

Nein - Du selbst kannst das nicht steuerlich geltend machen, da Du nicht der ArbG bist.

Der ArbG könnte das aber bezahlen; hier wäre das dann Betriebsausgabe. In diesem Fall würde auch die 60-€-Freigrenze nicht gelten und es wäre steuerfrei für die Mitarbeiter.

Antwort
von Kuestenflieger, 22

Da müssten sie Sepp Blatter fragen : "wie setzt man Bestechungsgelder an ?"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten