Welche gesundheitlich negativen Folgen kann es haben, wenn man (bei ansonsten ausgewogener Ernährung) sehr, sehr viele Karotten und Karottenprodukte (Saft, Mus etc.) speist? Potentiellen Verdauungsprobleme ausgeklammert!
du wirst bei gaaaaaaaaanz viel möhrchen leicht oranglich

Vitamin A ist fettlöslich und wird von der Leber abgebaut, die Überdosierung kann schädlich sein !
vollimleben am 5. Mai 2009 22:32 xDH
Suschy am 5. Mai 2009 22:34 Dh, hab ich auch grade nachgelesen !!! ; - )
GALLARIAOY am 5. Mai 2009 22:41 Wesentlich ist nur, ob wir die Möhrenenergie benötigen oder nicht. Die chemischen Prozesse spielen eine untergeordnete Rolle. GALLARIAOY

Durch das reichhaltige Beta-Carotin kann Deine Haut einen orangen Teint bekommen. Ansonsten haben Karotten keine fatalen Nebenwirkungen.
GALLARIAOY am 5. Mai 2009 22:42 Wir gaben DIR einen Punkt, weil DU es folgerichtig auf den Punkt gebracht hast. GALLARIAOY

Es bilden sich Kristalle hinter den Augen und die Leberwerte werden schlecht,bei zuviel Konsum,kannst du auch ergoogeln.
GALLARIAOY am 5. Mai 2009 22:43 Es fragt sich, wo DU dieses aufgegriffen hast, was nach unseren Erkenntnissen unzutreffend ist. GALLARIAOY
vollimleben am 5. Mai 2009 22:54 In meiner MTA Zeit beim Augenarzt!

Hab gehört, dass das die Hautfarbe (Gesicht) leicht verändern kann

Hau rein, Karotten schmeken doch so gut und sind richtig gesund. Mach Dir doch mal ein Karotten Salat mit Äpfel Zitrone und Zucker.
Gehört sowieso zu meinen Leibspeisen. Natürlich ohne Zucker :-)
GALLARIAOY am 5. Mai 2009 22:50 Gaben Dir einen Punkt, denn Karotten sind wahrlich gesundheitsförderlich. Hier in Portugal gibt bald zu jedem Essen eine Karottenvorspeise, der einfach gut schmeckt und gesundheitsförderlich ist. GALLARIAOY
Hier gibt es mehr Info: http://www.gesundheit.com/gcdetail7vitumin177.html?vpage=4
Du kannst mit einer Verfärbung der Haut rechnen, die insbesondere an den stärker verhornten Stellen (Hände, Füße, Narben) sichtbar wird, aber reversibel ist. Allerdings sollten Karotten immer mit etwas Fett (Öl/Butter) verzehrt werden, denn das enthaltene Provitamin (Betacarotin) ist fettlöslich und kann nur in Fett gelöst vom Körper aufgenommen werden.
Und hier wird das gesamte Thema verständlich aufgearbeitet: http://www.foodnews.ch/faq/10faq/FAQVitamine_I.html

Es kann zu einer Hypervitaminose kommen. Der Vitamin-A-Vorrat in unserem Körper reicht ca. für 1,5 Jahre. Eine zusätzliche Zufuhr ist deshalb sinnlos. Die Aufnahme über natürliche Lebensmittel dagegen bedenkenlos. Weitere Infos unter www.rhino24.com
Ich glaube Mören haben keine Nebenwirkungen :)
GALLARIAOY am 5. Mai 2009 22:47 Es kommt nicht darauf an, was DU glaubst (= etwas für wahr annehmen, ohne es zu wissen), sondern was DU wahrlich weißt, was DEINE Erkenntnisse sind. GALLARIAOY
Na du bist ja ein besonders eifriges Kerlchen ...:)

Naja, also ich hab mal gelesen das jemand ernsthafte Gesundheitsschäden davon getragen hat wegen eben Karotten, Karottensaft etc. Der Bericht sollte wohl soviel aussagen wie "Zuviel des guten ist auch nicht gut." Aber bei dem muss der Konsum wohl wirklich massiv gewesen sein.

Ich hab mal gehört dass der übermäßige Genuss von Karotten sogar eher schädlich für die Augen sein kann.
*("Karotten sind gut für die Augen! Oder hast du schon mal einen Hasen mit Brille gesehen?") *

Hab auch nochmal nachgelesen ein Tipp: als Stichwort: Hypervitaminose Kann durchaus schädlich sein

Also, wer viele Karotten ist, kann besser sehen, denn habt IHR schon mal einen Hsen mit Brille gesehen!? Spass zur Seite! Wer viele Karotten ist oder Karottenprodukte zu sich nimmt, wird womöglich einen so genannten Karottentenk bekommen, also eine leicht gelblich, braune Hautfarbe bekommen. Aus unserem Gefühl heraus sagen wir, die GALLARIAOY, dass keine gesundheitlichen Schäden zu erwarten sind. DU kannst dies jedoch selbst testen, indem DU einmal das Energiefeld einer Möhre mutest (auspendelst, und dann DEINEN Körper fragst, ob das energeifeld der Möhre ihm, dem Körper bekommt oder nicht. GALLARIAOY