Frage von mercedes229, 113

zuviel strom verbraucht....?

hallo ....brauche dingend euren rat . streite schon seit april mit meinem stromanbieter , ich hätte 15.000 kw im jahre 2014 verbraucht. sind ein 2 personenhaushalt und eine wohnfläche von ca 90qm . mein stromverbrauch die jahre vorher immer so um die 4000 kw. ich habe einen digitalen zähler , im okt. 2013 war der zählerstand bei 5512 kw .im okt. 2014 bei 20814 kw 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 84

Stimmt die Zählernummer auf der Rechnung mit der Zählernummer am Messgerät überein?

Ist dieser Zähler tatsächlich Deinem Wohnbereich zugeordnet?

Hast Du die beiden genannten Zählerstände selbst gesehen / geprüft?

Welche Register werden abgelesen / müssen abgelesen werden?

Stimmt der Basiszählerstand.

Bei Deinen Daten entspricht der Jahresverbrauch einer Dauerlast von rund 1,74 kW.

Wann (Datum) wurde der derzeitige Zähler eingebaut.

Mach mal ein Foto vom Zähler.

Bei mehreren Registern von jedem Register 1 Foto.

Hast Du HT und NT oder nur einen Tarif?

Kann es sein, dass in der Vergangenheit ein falsches Register abgelesen wurde und der Basistzählerstand zu niedrig ist?

Wie hoch war der Jahresverbrauch in den 5 Vorjahren?

Günter

Kommentar von mercedes229 ,

hallo ...hab nur normaltarif , der zähler wurde 2012 eingebaut , hab selbst abgelesen , verbrauchte immer so ca 4000  kw im jahr . 2013 war er auf 5512 , das jahr drauf also 2014  auf 20814 kw , hab fotos gemacht , nr überprüft alles ok 

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Dann sende doch mal das Foto, ich will den kompletten Zähler sehen mit sämtlichen Beschriftungen.

Günter

Kommentar von mercedes229 ,

wie kann ich hier ein foto schicken ??

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Öffne mit einem Bildbearbeitungsprogramm das digitale Bild.

Wähle den interessanten Ausschnitt des Bildes.

Kopieren

Jetzt zum Kommentareingabefeld mit Strg+P das Bild einfügen.

Günter

Kommentar von mercedes229 ,

das geht nicht , lade es in mein profil

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Auf dem Minibild erkennt man nichts. Mich interssiert nicht nur das Display sondern auch das komplette Beschriftungsfeld des Zählers.

Lade das Bild in das große Feld.

Günter

Kommentar von mercedes229 ,

denke da siehste auch nicht viel

Antwort
von Energiefan03, 113

ab jetzt wird es leichter, mach weiter!

Kommentar von mercedes229 ,

was meinst du ??? wird leichter

Kommentar von Energiefan03 ,

Lies mal deinen Beitrag, was ist die Frage, was willst du wissen? Da fehlen Fakten, wie z.B. der aktuelle Zählerstand usw.

Sah so aus, als wenn du gestört worden wärst. :-)

Antwort
von mercedes229, 67

der zählerstand war im okt .2013 bei 5512 kw , im okt 2014 bei 20814 kw

also verbrauchte ich 15.000 kw in einem jahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten