Yoginella am 17.03.2008 um 16:31 Uhr
Ich habe gelesen, dass ein Zuviel an Schlaf ebenso ungesund und lebensverkürzend sein soll, wie ein Zuwenig an Schlaf... Kann das sein??

lebensverkürzend ist zuviel Schlaf nur weil man sein Leben verpennt... :)
Ja, das kann sein...habe einen Artikel zu dem Thema gefunden: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/antiaging/lebenserwartungaid134543.html Ausserdem habe ich in einer Ärztezeitschrift gelesen, dass zuviel Schlaf (vermutlich wegen des gestörten/geänderten Tagesablaufs) zu Depressionen führen kann...
Ich halte diese Studie für wenig aussagekräftig. Grund ganz einfach: Personen, die einen normalen Job haben, dürften etwa 8 Stunden pro Nacht schlafen (weil sie dann ja zur Arbeit müssen). Langzeitarbeitslose aus niedrigeren sozialen Schichten vermutlich eher mehr. Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass Arbeitende mehr Geld und damit eine bessere gesundheitliche Versorgung - und eine höhere Lebensdauer - haben. Sprich: Die Schlafdauer ist nicht zwingend die Ursache, sondern vermutlich eher ein Symptom eines ganz andren Problems...
Maienblume am 17. März 2008 16:58 Beene - nun kann ich Dir leider keinen DAUMEN geben! Hättest einen besonders fetten verdient für diesen wohldurchdachten Kommentar.
Das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch verschieden und lässt sich nicht trainieren, es ist genetisch in gewissem Rahmen vorgegeben. Zuviel Schlaf ist insofern gefährlich, weil es ein Anzeichen für eine Depression sein kann.
also ich habe bisher nur gehört das zu wenig schlaf schlecht ist!

Allgemein kann ich es dir nicht sagen, aber ich fühle mich nach zuviel Schlaf immer ganz "zerschlagen" und immer noch müde, da ich mich nach einer gewissen Zeit nur noch im Halbschlaf im Bett wälze. Gesund kann das auf die Dauer nicht sein...ggg.

Kann sein, dass man eines Tages vom frustrierten Lebenspartner erwürgt wird, wenn man nur noch am Kissen horcht...

ALso viel schlafen ist niemal ungesund wie kommst du darauf?!es ist erfiesen das wenn man lange und viel schläft sogar abnimmt ;)
Teddylein91 am 15. September 2008 00:39 ab 9 std schlaf pro tag steigt das herzinfakt risiko!!!! hab ich jedenfalls gehört^^

Also das zu viel Schlaf ungesund ist halte ich für Unsinn. Bei dem o.g. Artikel wurde einfach nur ein Zusammenhang zwischen viel Schlafen und Lebenserwartung hergestellt. WARUM der Körper so viel schlafen wollte blieb dabei unberücksichtigt. Das ist so als würde man sagen "Du solltest nur X mal pro Tag atmen". Un wenn ein Ketteraucher zu oft atmet sagt man das Atmen ist schuld an seinem Tod. Wissenschaftliche Tests die die Evolution anzweifeln sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Ausserdem würde ich "Focus" nicht als seriöse wissenschaftliche Lektüre bezeichnen.

Ja, das habe ich auch gehört! Obwohl das Schlafbedürfnis von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann!
DH..besser kann man es nicht beschreiben!