gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zuviel Schlaf soll ebenso schlecht sein wie zu wenig Schlaf?

gefragt von YoginellaYoginella am 17.03.2008 um 16:31 Uhr

Ich habe gelesen, dass ein Zuviel an Schlaf ebenso ungesund und lebensverkürzend sein soll, wie ein Zuwenig an Schlaf... Kann das sein??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.197 schlaf x 1.966

Debbie2311
beantwortet von Debbie2311 am 17. März 2008 16:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

lebensverkürzend ist zuviel Schlaf nur weil man sein Leben verpennt... :)

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 17. März 2008 16:38

DH..besser kann man es nicht beschreiben!

anonym
beantwortet von AntonBerlin am 17. März 2008 16:42
3x

Ja, das kann sein...habe einen Artikel zu dem Thema gefunden: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/antiaging/lebenserwartungaid134543.html Ausserdem habe ich in einer Ärztezeitschrift gelesen, dass zuviel Schlaf (vermutlich wegen des gestörten/geänderten Tagesablaufs) zu Depressionen führen kann...

Kommentar von beene am 17. März 2008 16:53

Ich halte diese Studie für wenig aussagekräftig. Grund ganz einfach: Personen, die einen normalen Job haben, dürften etwa 8 Stunden pro Nacht schlafen (weil sie dann ja zur Arbeit müssen). Langzeitarbeitslose aus niedrigeren sozialen Schichten vermutlich eher mehr. Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass Arbeitende mehr Geld und damit eine bessere gesundheitliche Versorgung - und eine höhere Lebensdauer - haben. Sprich: Die Schlafdauer ist nicht zwingend die Ursache, sondern vermutlich eher ein Symptom eines ganz andren Problems...

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 17. März 2008 16:58

Beene - nun kann ich Dir leider keinen DAUMEN geben! Hättest einen besonders fetten verdient für diesen wohldurchdachten Kommentar.

anonym
beantwortet von Wikingerbraut am 17. März 2008 16:41
3x

Das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch verschieden und lässt sich nicht trainieren, es ist genetisch in gewissem Rahmen vorgegeben. Zuviel Schlaf ist insofern gefährlich, weil es ein Anzeichen für eine Depression sein kann.

anonym
beantwortet von LEADER am 17. März 2008 16:32
3x

also ich habe bisher nur gehört das zu wenig schlaf schlecht ist!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. März 2008 19:00
2x

Allgemein kann ich es dir nicht sagen, aber ich fühle mich nach zuviel Schlaf immer ganz "zerschlagen" und immer noch müde, da ich mich nach einer gewissen Zeit nur noch im Halbschlaf im Bett wälze. Gesund kann das auf die Dauer nicht sein...ggg.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 17. März 2008 16:35
2x

Kann sein, dass man eines Tages vom frustrierten Lebenspartner erwürgt wird, wenn man nur noch am Kissen horcht...

Candyliiciious
beantwortet von Candyliiciious am 11. Mai 2008 20:38
0x

ALso viel schlafen ist niemal ungesund wie kommst du darauf?!es ist erfiesen das wenn man lange und viel schläft sogar abnimmt ;)

Kommentar von 4cdc959e964d891389cd70df5e9f98e8smallTeddylein91 am 15. September 2008 00:39

ab 9 std schlaf pro tag steigt das herzinfakt risiko!!!! hab ich jedenfalls gehört^^

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. März 2008 22:58
0x

Glaub ich nicht.

Minimalist
beantwortet von Minimalist am 17. März 2008 18:14
0x

Also das zu viel Schlaf ungesund ist halte ich für Unsinn. Bei dem o.g. Artikel wurde einfach nur ein Zusammenhang zwischen viel Schlafen und Lebenserwartung hergestellt. WARUM der Körper so viel schlafen wollte blieb dabei unberücksichtigt. Das ist so als würde man sagen "Du solltest nur X mal pro Tag atmen". Un wenn ein Ketteraucher zu oft atmet sagt man das Atmen ist schuld an seinem Tod. Wissenschaftliche Tests die die Evolution anzweifeln sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Ausserdem würde ich "Focus" nicht als seriöse wissenschaftliche Lektüre bezeichnen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 17. März 2008 16:33
0x

Ja, das habe ich auch gehört! Obwohl das Schlafbedürfnis von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.