stimmt es das wenn man zu viele schläge auf den kopf bekommt man dümmer wird bzw. vergesslich? vorallem jetzt im boxsport..die klitschko brüder sind ja auch ziemlich intelligent..??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
auf jeden Fall ist es schädlicher als ein Schlag auf Fett/Muskelgewebe
Es ist erwiesen, dass bei Erschuetterungen des Kopfes wie sie im Boxsport auftreten Gehirnzellen beschaedigt werden und absterben koennen. Inwieweit sich das auf die intellektuelle Leistungsfaehigkeit auswirkt ist nicht immer ganz klar, in einzelnen Faellen konnten aber negative Auswirkungen nachgewiesen werden.
Das weiß doch keiner! Eins steht fest,mein Gehirn schwimmt, wenn ich einen Schlag bekomme,prallt mein Gehirn auf die Wand.gesund kann das nicht sein. Den Ermessensspielraum, wann es zu Schäden kommt, kann kein Arzt sagen, also lass ich es lieber.......

Das stimmet aber alle Boxer bekommen Gehirnshäden weil sie verstehen vorsichtig zu sein und früh genug Boxen aufhören.
Ich schätze mal wenn man regelmäßig Schläge abbekommt, wird auch immer wieder mal ein schädlicher dabei sein, nicht jeder Schlag ist wohl gefährlich, aber beim Boxen kommt man wohl genügend oft in ungesunde Situationen. Ständige Erschütterung ist sicher nicht gut.
Wenn man öfter verdroschen wird oder durch einen Unfall der Kopf hart getroffen wird, kann ich mir vorstellen dass man allein durch das Trauma ein bisschen apathischer, langsamer im Kopf werden könnte. Psychisch blockiert also.. An Sport-Interviews kann man auch sehen, dass dass manche Zentren im Gehirn beim intensiven Sport inaktiver sind und man zum Beispiel "im Eifer des Gefechts" keine komplexen Fragen differenziert beantworten kann. Das gibt's vielleicht bei Boxern auch, hat aber jetz nichts mit Gehirnschäden zu tun.
(Alles Vermutungen meinerseits, bin kein Experte)
Nun,
man kennt mittlerweile den Zusammenhang zwischen Traumata, die den Kopf betreffen und der Entstehung von Demenzen, v.a. Alzheimer. Durch jeden Schlag (guten Treffer) wird das Gehirn durchgeschüttelt, man kann auch direkt von einer Hirnerschütterung sprechen. Dadurch kommt es mehr und mehr zu Veränderungen der Hirnsubstanz und zu Schäden, was zur Folge hat, daß die cognitive Leistung sinkt.
Jap. Die Klitschkos sind pfiffig. NOCH. Guck Dir mal heute Mohammad Ali an und vergleich ihn mit dem Mohammad Ali von vor 30 Jahren - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Sport ist Hirntraining; jeder Sport. Aber Boxen geht eben langfristig doch eher nach hinten los.
Gruß P.St.