Lucia87 am 03.07.2009 um 12:27 Uhr
Mein Auto war heute beim Ölwechsel in der Werkstatt. Beim Abholen meinte der Mechaniker zu mir, dass etwa 3 Liter zuviel Öl im Motor waren! Ich habe immer jedem gesagt der das Auto auslieh dass man nach dem Öl schauen muss, scheinbar hat jeder was reingekippt. Meine Frage: Der Mechaniker meinte dass ein Motorschaden da schnell passiert, aber bis jetzt ist ja nichts passiert. Kann das nun auch Folgeschäden haben oder ist die Gefahr für den Motor gebannt wenn bis jetzt nichts passiert ist?

Hallo! Eine Gefahr für einen ajuten Motorschaden besteht nach dem richtigen Einstellen des Motoröfüllstandes nicht mehr. Nur der KAT kann von dem miverbrannten Öl Schaden genommen haben und die Lager von evtl. Schmierfilmabriss. Auf jeden Fall ab jetzt penibel darauf achten, 3l zuviel ist hart an der Grenze. Du hast echt Glück gehabt.
Der Motor bekommt früher oder später dadurch ein Motorschaden

Jetzt kann nur noch aufgrund des ehemals zu hohen Druckes eine Undichtigkeit entstehen, z.B. Ölwanne oder Simmerringe.
wenn bis jetzt nichts passiert ist, passiert solange nichts, bis wieder zu viel Öl drin ist! oder zu wenig.
Es könnte sein das einige Teile "verklebt" sind und wenn das Auto lange steht könnte sich dieses alte Öl festsetzen.

Ev. haben einige Dichtungen und der Kat Schaden genommen. Ansonsten scheinst du nochmals Glück gehabt zu haben.
denke mal, dass da nichts passiert. Kritisch wird es erst wenn so viel Öl drin ist, dass die Zylinder keinen Platz mehr haben. Da braucht es aber 20 oder mehr Liter
Falsch!
Jetzt kann nix mehr passieren, wenn das Öl abgelassen wurde.
Ansonsten wird es kritisch, wenn soviel Öl in der Ölwanne ist, dass die Kurbelwelle auf das Öl schlägt. Dann schäumt das Öl auf und kann so nicht mehr gefördert werden bzw- hat keine scmierende Wirkung mehr.

der motor ist außer gefahr (solang wirklich NICHTS kaputt gegangen ist) aber der kat könnte hin sein. wirst bei der nächsten AU merken ;-)