Frage von Tim255, 33

Zuviel gezahltes Geld vom Amt/Forderung für rückzahlung?

Ich war ca 5 monate in einer art maßnahme vom amt wo man seinen abschluss verbessern kann.Allerdings klappte das bei mir nicht wegen mathe.Daher bin ich eher raus was auch sogar von dem amt mit brief bestätigt wurde.Nach 2 monaten ist mir dann aufgefallen das ich immer noch das geld für die zugfahrt usw bekomme.Das hatte das amt obwohl die ja wussten das ich raus bin wohl nicht bemerkt und weiter gezahlt bis es 2000 euro waren.Ich dachte eben die merken das nicht.War eben dumm hab davon meinen führerschein bezahlt.Nun hatten die das aber doch gemerkt nach ein paar monaten.Hatten sich gemeldet wollten eine rückzahlung ganz oder auf raten.Hatte mich dann gemeldet und ich sollte zurück gerufen werden was nie passiert ist.Es sind jetzt dann nochmal 9 monate vergangen und jetzt haben die sich erneut gemeldet mit 2300 euro und inkasso. Meine frage weil die sich selbst so wenig gekümmert haben bzw es auch lange selbst nicht gemerkt haben muss ich dann alles zurück zahlen bzw auch die gebühren.Die haben es ja selbst nochmal 9 Monate vergessen oder liegen lassen.

Antwort
von Laury95, 5

Das Amt kann so viel vergessen, wie es will. Es gibt einen Unterschied: Du beziehst zu Unrecht Leistungen, aber hast selber keine Ahnung. Dann musst du nur das Geld zurück zahlen.

Weißt du allerdings, dass das Amt einen Fehler begeht und meldest es nicht, dann ist das eine Straftat, Betrug. Das kann bis 5000 Euro geahndet werden.

Natürlich musst du alles zurückzahlen. Es ist schließlich deine Schuld, dass du es nicht rechtzeitig gemeldet hast. Einige dich auf eine Ratenzahlung.

Antwort
von xmoepx, 25

Du bist verpflichtet Überzahlungen von Sozialleistungen sofort zu melden. Da kommst du nicht raus. 

Vielleicht noch aus den Inkassogebühren, aber auch dafür bist du ja eigentlich verantwortlich, wenn du dich einfach nicht meldest und nicht zahlst.

Kommentar von Tim255 ,

Ich hatte mich ja gemeldet und die wollten zurück rufen.Aber das haben die nicht getan und sich auch anders nicht gemeldet weiter 9 monate

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community