Frage von Gallifrey, 22

Zuviel gezahlte SV-Beiträge verrechnen?

Ich werde mit einem festen Gehalt bezahlt, auf das ich abgaben und Steuer voll bezahle. Da ich viele Stunden Nachts und an Wochenenden usw. Arbeite kann ich über die Steuererklärung die Nacht-,Sonntags-, und Feiertagszuschläge die ja Steuerfrei sind zurückbekommen, die gleichen Zuschläge sind aber auch SV-Befreit wie kann ich die zurückbekommen.

Antwort
von MenschMitPlan, 14

Zahlt dein Arbeitgeber die entspr. Zuschlägen denn nicht steuer- und sv-frei aus??

Antwort
von Thandu, 13

Nur ein Teil der Zuschläge ist steuerfrei, ein weiterer Teil ist steuerpflichtig. So verhält es sich auch mit der Sozialversicherung. Rechenbeispiel ist hier:

http://www.lohn-info.de/zuschlaege_sonntagsarbeit.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community