Frage von Inception1983, 32

Zuviel Gezahlte Steuern - zieht das Finanzamt die Schulden direkt ab?

Hallo.

Ich habe diese Tage meine Steuererklärung zurück bekommen. Bekomme über 1000 € wieder ,hatte aber beim Finanzamt knapp 800 € schulden. Jetzt meine Frage:

wurden meine Schulden von den 1000 € die ich wiederbekommen sollte, schon mit automatisch abgezogen, oder werden die von den 1000€ noch mit abgezogen?

Habe ein Umbuchungsschreiben noch bekommen & schnalle das irgendwie noch nicht. Das Geld ist ja auch noch nicht drauf.

Gruß

Antwort
von PatrickLassan, 8

Lies dir deinen Steuerbscheid mal richtig durch. Wahrscheinlich steht dort irgendwo, dass du über die Verwendung des Guthabens ein gesondertes Schreiben erhältst, und das ist das erwähnte Umbuchungsschreiben (= Umnuchungsmitteilung).

Dort sollte dann sinngemäss stehen, dass ein Guthaben
in Höhe von 1.000 € besteht und davon ein Betrag von 800 € auf
bereits fällige Steuern umgebucht wird

Antwort
von Omikron6, 8

Normalerweise wird im Abrechnungsteil des Bescheids bereits eine "Umbuchung" auf die Alt-Rückstände vorgenommen und ausgewiesen. Es sei denn, die Schulden bestehen bei einem Finanzamt in einem anderen Bundesland. Dann muss dein Finanzamt das "händisch"  bewerkstelligen. Wenn dem so sein sollte, bekommst du eine entsprechende Mitteilung.

Antwort
von soissesPDF, 7

Das wird vom Finanzamt verrechnet, deshalb hast Du ja das Umbuchungsschreiben erhalten.

Antwort
von Tomy31, 12

Die behalten die 800 Euro ein überweisen dir die Differenz von 200 Euro. Also so war es bei mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community