Frage von Mell1990, 209

Zuviel Bisoprolol?

Ich muss gerade etwas für meine Ausbildung machen.
Wir sollen über die Überdosis von Bisoprolol schreiben. Also mir ist klar was bei einer Überdosis passieren kann aber ab wieviel mg ist es eine Überdosis und ab wieviel mg treten die beschwerden auf ?
Im Internet finde ich nur, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Aber es muss doch irgendwie einen Richtwert geben zB ab 40mg  oder so

Antwort
von garfield262, 166

Moin,

um Anhaltswerte für die toxische Wirkung von Bisoprolol in Abhängigkeit von der Dosis zu bekommen, wird für dich z.B. die LD50 von Interesse sein. Dabei handelt es sich um die Dosierung, bei der die statistische Überlebensrate unter 50% liegt. Diese ist jedoch von Organismus zu Organismus unterschiedlich und schwankt auch allein in der Applikationsform (parenteral vs. enteral). Gründe für unterschiedliche Verträglichkeiten unter Menschen sind z.B. allgemeiner Gesundheitszustand, Leber- und Nierenfunktion (da Bisoprolol sowohl hepatisch als auch renal eliminiert wird) und so weiter.

Interessant sind ohnehin die klinischen Auswirkungen, weniger die Dosierungen - diese sind allenfalls für die Forschung von Interesse, denn unabhängig davon, ob 20 mg oder 2000 mg den AV-Block III° verursachen, er ist da und muss therapiert werden. 

Falls du dennoch weitere Informationen zur Toxizität, Pharmakokinetik etc. von Bisoprolol haben möchtest, könntest du dich ja mal mit einer Mail o.ä. an eine der regionalen Giftnotrufzentralen wenden.

Ich hoffe, dass ich dir mit dem Tipp weiterhelfen konnte, auch wenn ich keine konkrete Dosis genannt habe. Falls noch etwas anderes offen ist, würde ich gern versuchen, dir auch in diesem Punkt weiterzuhelfen.

Lieben Gruß ;)

Kommentar von Mell1990 ,

Oh danke :)

Antwort
von stonitsch, 145

Hi Mell1990,eine Überdosis führt zu niedrigem Blutdruck mit Schwindel,Müdigkeit.Kann auch eine Herzinsuffizienz auslösen und auch verschlechtern.Höchstdosis zwischen 10-20mg täglich.Am besten morgens nüchtern einnehmen.Sollte der verordnende Art anders bestimmt haben,der Verordnung folgen.LG Sto

Antwort
von Deichgoettin, 145

Sieh mal hier:

http://www.praxisvita.de/medikamentenvergiftung-wie-viel-ist-zu-viel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community