Zuviel am pc?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt da durchaus Leute die 6 von 8 Arbeitsstunden in ihrem Büro an der Universität am PC arbeiten, ich hatte bei den meisten bisher nicht den Eindruck, daß sie besonders vergesslich sind...

Es ging mal der Begriff "Digitale Demenz" durch die Medien und meinte das Phänomen, daß Leute weniger Fakten wissen im Kopf haben, wenn sie immer Zugriff auf das Internet haben. Scheint wirklich so zu sein, daß wir uns auf Wikipedia & Co verlassen und uns viele Sachen nicht mehr merken. Dafür merken / können die Leute aber andere Dinge, z.B. schnell Fakten finden im Internet ;) Folglich scheint der Begriff "Demenz" nicht angemessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein da bin ich anderer Meinung. Es gibt ja auch Leute die täglich den ganzen Tag am Pc arbeiten, wäre blöd wenn das so wäre. So müsste man seine Mittarbeiter ständig auswechseln^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich halte das für einen Mythos. Besonders beim Zocken braucht man viel Konzentration und muss sich dinge merken. Daher denke ich das es jenachdem was du zockst kann das sogar fördernd fürs Gehirn sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
22.06.2016, 07:32

Danke, danke. Endlich eine Antwort der ich zustimmen kann. Die meisten hier sagen ja, dass zocken dumm macht.

2
Kommentar von Shino202
22.06.2016, 07:45

stimmt aber auch nur bei minecraft

0
Kommentar von Christophror
22.06.2016, 07:53

Warum sollte das nur bei Minecraft stimmen? Portal wäre z.B. auch was viel mit logischem Denken und merken zu tun hat.

0
Kommentar von MyDreamLP
22.06.2016, 08:17

Minecraft macht auch einfach nur dumm.
Wenn man 24/7 die gleichen Spiele spielt.

1

Nein. Das ist ein irrglaube der aus der Anfangszeit der Computer stammt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das stimmt nicht. Du hast zwei Mal "desto" verwendet. Es gibt nur "umso... desto" oder "je... desto". "Desto... desto" ist kompletter blödsinn. Die Wörter "je" und "umso" besagten den Faktor. Je länger, umso teurer usw. Und das "desto" besagt das daraus resultierende Ergebnis. Desto breiter wird es, desto genauer ist es usw.

Und mal abgesehen vom rechtschriftlichen ist der Satz allgemein vom Sinn her falsch. Ich sitze jeden freien Tag sehr viele Stunden am PC und bin intelligenter und unvergesslicher als so manch anderer in meinem Alter. Das hat damit also rein gar nichts zu tun. Dieses "Zocken macht dumm" ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Teils teils. Wenn du dich produktiv beschaeftigst, das heisst lernen etc. so wird es eher Unfug sein. Solltest du lediglich permanent unnuetzes Zeug fabrizieren und nicht kreativ werden oder der Gleichen, so stimmt es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So einfach kann man das nicht sagen, nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das stimmt nicht direkt...du kannst deinen PC ja auch zum Lernen verwenden.

Wenn man allerdings nur zockt, könnte das mit der Vergesslichkeit schon zutreffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
22.06.2016, 07:31

Nein, selbst dann nicht.

0
Kommentar von matmatmat
22.06.2016, 07:56

Wie kommen immer alle auf die Idee das zocken vergeßlich oder dumm macht? Selbst bei so dummi-spielen wie Minesweeper die intelligenten Menschen irgend wann langweilig werden mußt Du dich extrem konzentrieren. Ein mal verclickt im Spiel: verloren!

Es gibt da viele Leuten die ganze Stadtteilkarten und strategische Positionen in diesen Karten im Kopf haben und ihre Taktik mit anderen Koordinieren während extreme Reflexe gefragt sind in einem "Ballerspiel". Leute die für ihr Strategiespiel 500 Kombinationen von Technologie im Kopf haben, den Überblick über Forschung, Gebäudebau, Armeeaufrüstung für zwei Dutzend Planeten managen in ihrem Strategiespiel. Das sind Leistungen, die diese Leute da als Hobby erbringen, zu denen mancher "nicht-Spieler" nicht mal voll konzentriert in seinem Job fähig wäre...

1

wenn du nur zockst, bestimmt,

aber es gibt auch nützliches und wissenswertes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
22.06.2016, 07:31

Wieder einer der über sas Gaming her zieht obwohl er keine Ahnung hat.

2