Frage von 19butterfly92, 49

Zuverlässiges und günstiges Auto im Unterhalt bis 5.000€?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigem und günstigem Auto im Unterhalt bis 5.000€. Besondere Ansprüche habe ich nicht. Kann mir jemand etwas empfehlen. Und bis wieviel km sollte man einen Benziner kaufen? Kommt sicherlich aufs Auto drauf an. Danke für die Hilfe.

Antwort
von lonelydevil, 36

Ich hab mir einen gebrauchten Ford Ka gekauft mit 40000km (verhältnismäßig wenig) für etwa 1600€ Versicherung ist ziemlich günstig, Ersatzteile sind günstig (Ein Frontlicht tauschen lassen kostet insgesamt 10€) und auch der Verbrauch ist recht gering. Außerdem hält der Wagen was aus, ist quasi ein Nokia 3310 in Form eines Autos^^

Kommentar von Raphael2602 ,

Was für'n Baujahr ?

Kommentar von lonelydevil ,

DIe 2004 Version. Gibts meistens zwischen 800 und 1200€

Kommentar von jbinfo ,

Ein Ka ist mit das anfälligste Auto überhaupt.  Von Zuverlässigkeit und günstig kann da wirklich nicht die Rede sein.

Kommentar von lonelydevil ,

Ich fahre das Ding seit 1,5 Jahren und hatte nie Probleme...woher nimmst du dein Fachwissen?

Kommentar von jbinfo ,

Aus meiner über 30-jährigen Automobilerfahrung.

Antwort
von Skinman, 17

Du musst deine persönliche Situation zumindest überschlägig durchkalkulieren, um abschätzen zu können, wo sich der Versuch lohnt zu sparen.

Ob sich der Ansatz beim Treibstoff lohnt, hängt natürlich überhaupt nicht vom Auto ab, sondern davon, wie viel du im Jahr so fährst.

In der Regel ist bei Einsteigern im ersten Jahr die Versicherung der größte Posten neben dem Anschaffungspreis.

Hier meine ausführliche Antwort dazu mit zahlreichen verlinkten Ressourcen:

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answer...

Antwort
von jbinfo, 26

Da bleibt nur ein Japaner.

Kommentar von 19butterfly92 ,

Also Toyota, Mazda sowas. Wie wäre es mit nem Chevrolett Spark. Kennst du dich da aus? Hatte eins gesehen für 5.000€ mit 20.000 km 1,0 l. Danke :) 

Kommentar von jbinfo ,

Chevie ist ein no go.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community