bremenumzu am 17.11.2008 um 20:15 Uhr
kann mir jemand sagen, wie man sich zuverlässig und nachhaltig gegen Telefonwerbung schützen kann? Meine alte Mutter (75) hat mir heute erzählt, dass sie heute 9 (!!!!) werbende Anrufe dieser Art hatte - und wenn sie auflegt, wird einfach wieder angerufen. Wie kann man sich wehren. Da werden doch gezielt alte Menschen ausgesucht, denn ich habe solche Anrufe vllt 1 x die Woche … hat jemand Erfahrungen und Ideen??

Meist wird man gefragt: "Spreche ich mit ...." Dann antworten: "Moment, ich hole sie/ihn." und den Hörer daneben legen. Die geben dann von allein auf. Und rufen auchnicht wieder an. Das ist nämlich Zeit, die sie dadurch vertrödeln, in der sie woanders vielleicht Geschäfte hätten abschließen können.

niemand wird einfach so angerufen.
meistens hat man jemanden seine Adresse gegeben ohne wirklich aufgepasst zu haben.
bei Gewinnspielen oder Ähnlichen passiert das relativ häufig und schnell.
deshalb immer die AGB's anschauen, wo man seine Daten eingibt oder vergibt.
sie muss halt rausfinden, wem sie ihre Daten gegeben hat und den Vertrag widerrufen.
bremenumzu am 17. November 2008 20:25 genauso habe ich auch argumentiert, als sie mir davon erzählt hat. aber ich bin mittlerweile sicher, dass das nicht der hauptgrund ist. sie hat vllt mal irgendwo ihre adresse angegeben, aber wenn, dann ist das lange her. Ich behaupte mittlerweile: das ist gezielter Terror auf alte Menschen, denn auch in ihrem Freundeskreis geschieht ähnliches.
heinmueck am 17. November 2008 20:26 Bedauerlicherweise werden von den Callcentern auch Telefonbucheinträge abtelefoniert. Meine demente Großmutter kennt ihre eigene Telefonnummer nicht, hat nirgends eine solche hinterlassen und wird trotzdem regelmäßig angerufen.
bremenumzu am 17. November 2008 20:55 und ich behaupte mittlerweile sogar: das hat system! da werden nummern weiter gegeben nach dem motto: versuch da mal - die ist einfach zu knacken

Trillern ist gut und einhängen das Schlußmittel!

Hilft schon etwas
wtf001 am 17. November 2008 20:18 das ist aber schutz von daten für schutz für daten.
angenommen irgendjemand kommt an deren Daten, dann sieht die Seite aber alt aus.
Zander1961 am 17. November 2008 20:32 ???
Die meisten Firmen,die anrufen,betreiben verbotene Kaltwerbung....glaubst du,die kümmern sich wirklich um sowas wie die Robinson-Liste ?
Zander1961 am 17. November 2008 20:39 Wenn ich das hier so lese muss ich mir wirklich um einige Mitmenschen Gedanken machen...
Mann oh Mann....
Seriöse Firmen gleichen dies ab.

Eine Tröte ans Telefon halten, die mit Gas funktionieren, der Typ wird taub :-)
Und du bekommst eine Anzeige wegen Körperverletzung. Ich würde davon abraten. Es könnte auch ein normaler Anruf sein. Da verstehen die Anwälte der Firmen keinen Spaß. Der arme Agent/in macht nur seinen Job. Im übrigen sind dies nur sehr wenige Center die sich nicht an die Spielregeln halten. Wenn man so etws nicht mag, den Vorgesetzten holen lassen. Seriöse Firmen haben die Anweisung sofort den Vorgesetzten zu holen. Außerdem nicht bei jeden Gewinnspiel seine Telefonnummer hinterlassen. T-Home Technik / Entertain
Sofort wieder auflegen, ganz entschieden Nein sagen und auflegen, mit Verbraucherzentrale drohen. Wenn alles nichts nützt, eine Trillerpfeife benutzen.
bremenumzu am 17. November 2008 20:26 genau das habe ich auch geraten. Resultat: es wird sofort wieder angerufen "unser Gespräch wurde unterbrochen" … es ist echt unglaublich. Habe es zT selbst mitbekommen!
In so einem Fall würde ich ganz energisch Gebrauch von der Trillerpfeife machen.

habe tel. nummer gewechselt und nur freunden gegeben
bremenumzu am 17. November 2008 20:28 ein alter Mensch, der Zeit seines Lebens die gleiche, dörflich kurze, Telefonnummer hat, soll nun vor solchen Terroristen klein bei geben müssen??? Ist es nicht traurig, wo wir hier gelandet sind? Ich kann das nicht glauben, will es nicht wahr haben, dass man da wirklich nichts machen kann. Das Telefon gehört zu unserer Gesellschaft und zur Kontaktpflege. Abschotten hinter Geheimnummern? Bitte nicht!! Geht das nicht anders?
Ich finde es hilft ungemein wenn man den damen oder herren, sein leid klagt oder die lebensgeschichte (frei erfunden) erzählt.
Oder ein, gut das DU anrufst, wollte heute einen schweinebraten zu machen, auf was muss ich achten, kennst DU ein gutes rezept??

Wenn Ihre Mutter gerne mal einen Spaß macht, dann kann sie es wie Elmar Denkmann machen:
Wenn alles nichts hilft, dann bleibt tatsächlich nur eine neue Telefonnummer, die man dann absolut geheim hält.
bremenumzu am 17. November 2008 20:32 das darf echt nicht sein, mit der geheimnummer. das wäre ein kleiner tod. unmöglich. es MUSS andere möglichkeiten geben
heinmueck am 17. November 2008 20:41 Vielleicht wäre ein Anrufbeantworter als "Abwimmelautomat" eine Möglichkeit. Man lässt erstmal den Anrufbeantworter "rangehen". Dann kann man mithören, ob der Anrufer erwünscht ist. Will man das Gespräch, kann man ja den Hörer noch aufnehmen. Dazu müssten natürlich alle Angehörigen, Freunde und Bekannte informiert werden, damit diese nicht verschreckt werden und sich trotz Ansagetonband identifizieren.
Ich meld mich manchmal mit "Rechtsanwaltskanzlei Dr.Meier, Dr. Meier am Apparat"....meist trauen sich die CCA gar nicht mehr,noch irgendwas zu sagen,sondern legen gleich auf. Manchmal nehm ich stattdessen auch "Erziehungsanstalt Dr.Prügelpeitsch" oder "Elektromeister Krabbelfinger"....wenn die CCA erstmal verwirrt sind,rufen die meist so schnell nicht mehr an.
Also die Robinsonliste hilft definitiv!
bremenumzu am 17. November 2008 20:57 wie?? wenn man einmal im system ist, wird das doch nicht mit den robinsonlisten aktualisiert, oder??
Du bist in den Listen für einige Jahre eingetragen. Die Datenbanken werden automatisch damit abgeglichen. Dann wird deine Adresse / telefonnummer gelöscht.
cooler Tipp - den gebe ich mal weiter :-)