Hilfe-die Regelungen zum Zuverdienst bei Hartz IV sind uns nicht ganz klar!
Wenn jemand maximal bis 100 Euro verdient, dann kann er das voll behalten, das ist klar.
Aber was ist, wenn er nun 112 Euro verdient hat?
Es ist ja so, dass man bei allen Einkommen, die über die 100 Euro hinausgehen 20% behalten darf. Aber ist es jetzt so, dass man in diesem Fall 100 Euro + 2,40 Euro behalten darf oder gelten die 20% dann auf den ganzen Betrag und man darf nur noch 22,40 Euro behalten?!
Wär gut, wenn jemand Antworten würde, der konkret damit Erfahrungen gemacht hat!
Der Gerechtigkeitssinn lässt vermuten, dass man 102,40 verdienen dürfte - aber wir sind uns da n

Hier gibt es einen Rechner, der sich mit dem Zuverdienst HartzIV befasst: http://www.metier2001.de/zuverdienst/web_algiiz.html

alles was über den Satz geht mußt du wie du selbst oben beschrieben hast abgeben,also 100 sind auf alle Fälle sicher,was drüber geht hast du halt nur die 20 % von,Rest ziehen sie ab.
Auch dir: Danke!
Bis zu 160€ Zuverdienst sind die Abzüge nicht so gnadenlos. Aber Harz ist eine Sozialleistung und das beste ist immer, auf eigenen Füßen zu stehen. Ich darf das schreiben , bin selber dumm in Harz gerutscht: Wie wär es mal mit Arbeit, ein ordentlicher Job? Versuch Dich da rauszukämpfen und frag nicht wieviel Du arbeiten kannst ohne Abzüge. L.G.
knetartpunktde am 24. Januar 2008 00:16 Auch wenn du selbst betroffen bist - was soll das Gesülze von "Wie wär's mal mit Arbeit . ..blabla" ? Sind wir hier bei Oliver Geissen ? Ohne Kenntnis der Lebenssituation von "LiviaCat" und der Region, in der sie lebt, steht es dir nicht zu, solche Kommentare abzusondern.
Danke lieber Gesundheitsmarktkenner! ;-) ;-)
knetartpunktde am 24. Januar 2008 00:26 Hmm, das ist tatsächlich so: Meine Freundin versucht dort auch schon seit geraumer Zeit mehr als eine geringfügige Beschäftigung zu erreichen, während ich versuche, in einer einer neuen Branche Fuß zu fassen. Und bis uns das gelungen ist, leben wir zum größten Teil von euren Steuergeldern, liebe Leser dieses Beitrags !
wandpilz am 24. Januar 2008 00:34 @knetartpunktde: dein Beitrag wäre noch besser, wenn du am Ende "MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAH!" schreiben würdest.
wim50 am 24. Januar 2008 00:35 Die Frage lautete gar nicht, wieviel verdient werden darf, ohne dass was vom ALG abgezogen wird.
Natürlich kann man auch nicht gestellte Fragen beantworten.

Einkommen, das den Grundfreibetrag von 100 Euro übersteigt, wird gestaffelt auf das ALG II angerechnet, und zwar folgendermaßen: - von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 101 Euro bis 799 Euro 80 % auf das ALG II angerechnet, 20% sind also anrechnungsfrei. - von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 800 bis 1.200 Euro (1.500 Euro für Bedürftige mit Kind) 90 % auf das ALG 2 angerechnet, 10% sind anrechnungsfrei.
Das hab ich so auch schon gelesen - ich finde aber nicht, dass das so eindeutig ist! Für meine Freundin ist das im Moment viel zu wichtig, als das sie riskieren könnte, nachher nur rund 22 Euro zu haben!
wim50 am 24. Januar 2008 00:12 Was ist daran nicht eindeutig?
Von z.B. 360 € werden die ersten 100 € nicht angerechnet, von den restlichen 260 € werden 80% auf das ALG angerechnet. Es bleiben also 152 € Freibetrag (100 € + 20% von 260 €), 208 € werden auf das ALG angerechnet, also 360 € Zuverdienst + 347 € ALG - 208 € anrechenbares Einkommen = 499 €.
wim50 am 24. Januar 2008 00:17 Das ist übrigens auch der Grund, warum die allseits beliebte und viel zitierte fleißige Friseurin niemals weniger verdienen kann, als ihre ungeliebte arbeitslose faule Kollegin.
Gracias - so haben wir das auch vermutet! Aber manche Gesetzesregelungen sind einfach seltsam! Aber wenn alle die Rechnung so sehen, dann wirds wohl so sein! Danke!
Raimund1 am 24. Januar 2008 03:53 Ich gebe dir Recht, manche Regelungen sind nicht nur seltsam, sondern schlicht und einfach unsinnig. Ich frage mich ernsthaft, wo bei dieser Regelung der Anreiz zu Mehrarbeit ist. Wenn ich das Beispiel von Wim50 nehme, lasse ich mir doch liebert offiziell 100 € zahlen plus 100 € schwarz. Da fahren der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer beide besser! Sieht so ein vernünftiges Gesetz aus? - Von Intelligenz will ich gar nicht reden...-
Bis zu 160€ kannst Du fast alles behalten. Aber ich frage mich, warum Du das wissen möchtest. Versuch doch mal zu Arbeiten. L.G.
wim50 am 24. Januar 2008 00:14 Falsch!
Was ist jetzt falsch? Das mit den 160 Euro?
wim50 am 24. Januar 2008 00:22 So ist es. Ist überholt. Außerdem waren es 165.
Schon klar! Aber meine Frage an dich betraf ein Kommentar, das ich direkt drunter eingefügt hatte und das jetzt irgendwie verschwunden ist! BUG?
Ich hatte auf die Frechheit von oben geantwortet, dass ich mir als selbstständige Physiotherapeutin mit einer speziellen Fachrichtung keine Gedanken um mein Einkommen machen muss und dass es um meine Freundin geht, die als junge Masseurin derzeit noch keine Anstellung findet, weil sie die Fortbildung Lymphdrainage noch nicht hat.
wim50 am 24. Januar 2008 00:42 da ist jetzt was durcheinander geraten:
kraudischen: Bis zu 160€ kannst Du fast alles behalten.
wim50: Falsch!
....: Was ist jetzt falsch? Das mit den 160 Euro?
wim50: So ist es. Ist überholt. Außerdem waren es 165.
Das war jetzt der Ablauf aus meiner Sicht. Bei der Sozalhilfe gab es einen fixen Freibetrag von 165 €, ich weiß aber gar nicht mehr, unter welchen Voraussetzungen genau.
Unter der Antwort von Kraudisch stand mal kurze Zeit noch ein Kommentar von mir! Der ist aber irgendwie verschwunden! Und darunter stand dein Kommentar "Falsch". Deshalb hab ich so blöd gefragt!
Das mit den 165 Euro galt soweit ich weis bis 2004! Aber da wurde auch irgendwas rumgerechnet!
Wenn Du Dich bei der Knappschaft melden läßt, wäre das eine Zusatzverdientsmaßnahme. Ich habe einen Mitarbeiter mit 100,-- € gemeldet, der darf das alles behalten.
Kannst du das genauer erläutern! Man darf doch von 100 Euro eh alles behalten? Confused! Und was hat die Knappschaft damit zu tun?
Die Kanppschaft ist für 400€-Jobs zuständig, die werden dort versicherungsmäßig gemeldet.
na ja,lag ich ja fast richtig ;o)
Super, danke!
Aber gib da mal nur 50 Euro ein! Dann sagt er dir, dass dir 100 Euro bleiben und du also 200% behalten darfst! ;-)
Wäre doch schön, wenn so ein Rechner Realität wäre ;-)
Mein Rechner (Excel) hat mit 50 € Zuverdienst kein Problem.