Frage von eastsite00,

Zuverdienst für Rentner?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ab Mai Rentner mit ca. 1.000 Euro Rente und möchte mir etwas hinzuverdienen. Als Informatiker betreibe ich zwei Seiten mit Affiliate-Marketing, woraus ich 300-400 Euro Monat Umsatz mache. Da keine nennenswerten Kosten, ist dies auch fast mein Gewinn.

Jetzt meine beiden Fragen: Kann ich pro Monat aus selbstständiger Arbeit bis zu 400 Euro zu meiner Rente dazuverdienen ohne dass mir dies irgendwo angerechnet und gekürzt wird? Habe gefunden, dass man aus nicht-selbstsädniger Arbeit bis zu 400 Euro pro Monat dazuverdienen kann.

Mit meinen 1.000 Euro Rente muss ich keine Steuererklärung machen, muss ich dies dann mit dem Zuverdienst von max. 400 Euro pro Monat?

Danke für hilfreiche Antworten eastsite

Hilfreichste Antwort von DerHans,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die 400 € Zuverdienst beziehen sich auf die Rente. Darüber hinaus gehen des Einkommen würde bei der Rente gekürzt.

Steuerpflichtig ist grundsätzlich jedes Einkommen. Für einen 400 € Job muss der Arbeitgeber pauschale Lohnsteuer zahlen. Bei einer selbständigen Tätigkeit musst du auf jeden Fall eine Steuererklärung einreichen. Das heißt ja noch lange nicht, dass du auch Steuern zahlen musst.

Antwort von amdros,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Laß Dich hier mal aufklären

http://steuererklärung-rentner.de/

Antwort von ampersand,

steht ALLES hier : http://wck.me/Um

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Zuverdienst als Rentner bis 450 Euro Hallo, ich möchte als freier Mitarbeiter zu meiner Rente etwas dazuverdienen. Mein Zuverdienst liegt bei 450 Euro. Muss ich diesen Zuverdienst beim Finanzamt in Form einer Steuererklärung anmelden? Wie viel Prozent Steuer müsste ich zahlen? Muss ...

2 Antworten
  • rentenzuverdienst ? liebe community, bräuchte mal dringend eine info : wievie darf man als eu-rentner ( vollständig und dauerhaft ), bei bezug von rente und grundsicherung , dazuverdienen ? lg

4 Antworten
  • Wieviel darf ich wirklich dazuverdienen? Bin seit kurzem Witwe und habe nun den ernüchternden Rentenbescheid der Bfa bekommen......traurigesErgebnis monatlich 260 Euro. wer weiß, wieviel ichwirklich dazuverdienen darf, um nicht dieses wenige auch noch gekürzt zu bekommen???

8 Antworten
  • Zuverdienst Bafög Ich bekomme rund 600 Euro Bafög. Ich stehe jetzt vor der Frage ob ich für 650 Euro einen Nebenjob annehme??? Meinen Kenntnisstand darf man nur 350 Eruo auf 12 Monate verteilt hinzuverdienen (400 Euro sind zwar mtl. möglich aber nicht aufs Jahr ver...

3 Antworten

Fragen Sie die Community