Frage von OR4LIFE, 21

Zuverdienst bei 100% Erwerbsminderrungs Rente und einer Privaten BU im erlernten Beruf?

Hallo, und zwar bin ich momentan auf der Suche nach einem Zuverdienst. Dieser sollte 450 € nicht übersteigen. Ich bin Momentan Rentner. Aktuell bekomme ich 100% Erwerbsminderungs Rente und meine private BU. Ich bin gesundheitlich ziemlich angeschlagen und habe lange mit den Gedanken gekämpft einen Zuverdienst anzutreten. Ich habe Koch gelernt und bin nach 5 Jahren Gastro in den "Ruhestand" gegangen. Momentan sitze ich nur zuhause und dadurch auch ziemlich antriebslos geworden. Habe direkt bei mir um die Ecke eine Altenpflege die ca 18 Patienten hat und die suchen einen auf Minijob basis der Frühstück und Mittagessen für die Senioren zubereitet. Die stelle spricht mich ziemlich an. Ich weiß nur nicht ob ich das mit meiner Rente und BU Versicherung machen kann. Zudem ich ja dann quasi meinen erlernten Beruf ausübe. Kann ich das machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, Community-Experte für Rente, 11

Wenn mehr als 3 Stunden täglich IRGENDEINE Tätigkeit ausüben kannst, wird die Erwerbsminderungsrente um 50 % gekürzt.

Bei deine privaten BU-Versicherung solltest du dich VORHER erkundigen, inwieweit dir eigenes Einkommen (zumal in einer artverwandten Beschäftigung), auf deine BU-Rente angerechnet wird. Die könnte dabei ganz weg fallen.

Antwort
von Wiesel1978, 16

Ruf die Leute an, die Dich momentan bezahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten