Frage von Schokolade3001, 31

Zutrauen von Wellensittichen bekommen?

Hallo ich habe meine Wellensittiche jetzt seid ca. 3-4 Jahren... Früher habe ich mich nicht so mit ihnen beschäftigt weil sie mich auch gebissen haben und ich dann Angst hatte (war 9). Aber ich möchte mich jetzt ein Vertrauensverhältnis aufbauen... Kann mir einer Tipps geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 13

Informiere dich mal über Clickertraining. 

Es gibt verschiedene Seiten und Videos dazu, auch Videos über Wellensittiche, aber das Prinzip ist bei allen Vögeln das gleiche. Es gibt einige Anfängervideos über große Papageien oder Nymphensittiche. 

Beim Clickern muss der Vogel erst etwas machen und wird dafür belohnt; so wird er immer mutiger, freut sich über die Belohnung und muss sich nicht überwinden, um an die Hirse zu kommen. Außerdem lernt der ängstlichere Vogel vom Mutigen und überspringt dabei oft viele Teilschritte; sie "stacheln" sich auch gegenseitig an, weil jeder zuerst belohnt werden will.

In den Vogelforen gibt es ein Unterforum "Clickertraining" mit FAQs. Dort kann man auch weiterführende Fragen stellen.

Tipp: Anmelden und dann ganz an den Anfang des Clickerforums zurück gehen, dort wurden viele Trainingsschritte und Trainingstagebücher sehr detailliert beschrieben. 

Auch (nach Anmeldung) Beiträge von Ann Castro suchen bzw. Stichworte "Nikita Ara" oder "Scarlett Clickern". Das sind 2 Threads, in denen A.C. das beschreibt, was sie später in Büchern geschrieben hat (wenn man sie heute fragt, soll man möglichst erst mal Geld in die Hand nehmen...). Andere User beschreiben auch Trainingsfortschritte oder bekamen Fragen beantwortet, die Anfängern helfen können. Am besten auf S. 1 Clickerforum starte und sich dann vorarbeiten.

Antwort
von Muffin51, 16

Einen Hirsekolben auf die Hand legen und ihnen anbieten. Und ansonsten viel Geduld.

Antwort
von gregor443, 3

Bitte schau mal eine Frage weiter unten:


Mein Wellensittig soll auch außerhalb des Käfigs zutraulich sein! Wie stelle ich das am besten an?



Diese Antwort sollte dir helfen.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten