Ich wurde von meiner Bausparkasse informiert, dass die Zuteilung meines Bausparvertrags erfolgt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt bzw. was muss ich tun? Kann ich noch weitersparen oder bekomme ich automatisch das Bausparguthaben ausgezahlt?
Hallo Sandplatzgott,
was hast Du mit dem Geld vor? Wenn Du noch einen "alten" Bausparvertrag mit um die 4,5% Guthabenzinsen hast, kann es vorteilhaft sein, diesen weiter zu besparen. Denn mittlerweile ist das Zinsniveau deutlich niedriger. Dies aber immer nur unter der Voraussetzung, dass Du das Geld nicht brauchst.
Ansonsten könnte es vorteilhafter sein, das Darlehen in Anspruch zu nehmen. Hier gilt das mit den Zinsen gerade umgekehrt: wenn es sich noch um einen "alten" Vertrag mit hohen Guthabenszinsen handelt, sind auch die Kreditzinsen relativ hoch. Effektiv waren damals ca. 6% üblich. Da gibt es heute schon günstigere Angebote.
In diesem Fall wäre es das beste, sich das Guthaben auszahlen zu lassen und über den Rest einen günstigen Kredit aufzunehmen.
Wenn Du Dich im Detail beraten lassen möchtest, empfehle ich den Tarifprüfservice von www.bausparen-jetzt.de Dort kann man Dir weiterhelfen.
LG
Oli_Stumpf
Wie Du willst. Kommt darauf an was Du vorhast! Informier Dich über verschiedene Möglichkeiten.
Vorsicht, nicht gleich hinrennen und auszahlen lassen! Erst genau und vor allem unabhängig informieren! Vor sieben Jahren waren die Zinsen weitaus höher als jetzt und es lohnt sich wahrscheinlich, den noch weiter zu besparen, da du dann den gleichen Zinssatz weiter bekommst! Es gibt halt nach dieser Laufzeit keine Wohnbauprämie mehr, falls du die bisher bekommen konntest.... Falls dir dein Bausparheini was anderes erzählt: er kriegt für einen neu abgeschlossenen Provision, aber nicht, wenn du den alten noch weiter besparst ;-)
Lass Dir das Geld auszahlen.Mach einen neuen Vertrag.Ich bin mit dieser Methode gut gefahren.

Sprich mit der Bausparkasse. Es bestehen beide Möglichkeiten...LG
na das kommt darauf an was du vorhast. Zuteilungsreif bedeutet, dass du nach Ablauf über das angesparte Kapital verfügen kannst und auch den bausparkredit beantragen kannst - kannst - nicht musst. Kannst das Geld genauso anlegen als Tagesgeld oder Festgeld, verwenden für Renovierungen am haus, Schulden abbauen was auch immer - lass dich gründlich beraten