gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zuteilung beim Bausparvertrag erfolgt: Was ist zu tun?

gefragt von sandplatzgott am 25.07.2009 um 10:50 Uhr

Ich wurde von meiner Bausparkasse informiert, dass die Zuteilung meines Bausparvertrags erfolgt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt bzw. was muss ich tun? Kann ich noch weitersparen oder bekomme ich automatisch das Bausparguthaben ausgezahlt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.692 Geld x 22.593 sparen x 1.080 Bausparvertrag x 181 Bausparen x 124 Zuteilung x 7 Bausparguthaben x 2 Bausparsumme x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von OliStumpf am 27. Juli 2009 09:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Sandplatzgott,

was hast Du mit dem Geld vor? Wenn Du noch einen "alten" Bausparvertrag mit um die 4,5% Guthabenzinsen hast, kann es vorteilhaft sein, diesen weiter zu besparen. Denn mittlerweile ist das Zinsniveau deutlich niedriger. Dies aber immer nur unter der Voraussetzung, dass Du das Geld nicht brauchst.

Ansonsten könnte es vorteilhafter sein, das Darlehen in Anspruch zu nehmen. Hier gilt das mit den Zinsen gerade umgekehrt: wenn es sich noch um einen "alten" Vertrag mit hohen Guthabenszinsen handelt, sind auch die Kreditzinsen relativ hoch. Effektiv waren damals ca. 6% üblich. Da gibt es heute schon günstigere Angebote.

In diesem Fall wäre es das beste, sich das Guthaben auszahlen zu lassen und über den Rest einen günstigen Kredit aufzunehmen.

Wenn Du Dich im Detail beraten lassen möchtest, empfehle ich den Tarifprüfservice von www.bausparen-jetzt.de Dort kann man Dir weiterhelfen.

LG

Oli_Stumpf

Weitere gute Antworten

anja0510
beantwortet von anja0510 am 25. Juli 2009 11:07
1x

Wie Du willst. Kommt darauf an was Du vorhast! Informier Dich über verschiedene Möglichkeiten.

anonym
beantwortet von Spacy am 25. Juli 2009 10:56
1x

Vorsicht, nicht gleich hinrennen und auszahlen lassen! Erst genau und vor allem unabhängig informieren! Vor sieben Jahren waren die Zinsen weitaus höher als jetzt und es lohnt sich wahrscheinlich, den noch weiter zu besparen, da du dann den gleichen Zinssatz weiter bekommst! Es gibt halt nach dieser Laufzeit keine Wohnbauprämie mehr, falls du die bisher bekommen konntest.... Falls dir dein Bausparheini was anderes erzählt: er kriegt für einen neu abgeschlossenen Provision, aber nicht, wenn du den alten noch weiter besparst ;-)

anonym
beantwortet von jimpo am 25. Juli 2009 10:54
1x

Lass Dir das Geld auszahlen.Mach einen neuen Vertrag.Ich bin mit dieser Methode gut gefahren.

auchmama
beantwortet von auchmama am 25. Juli 2009 10:52
1x

Sprich mit der Bausparkasse. Es bestehen beide Möglichkeiten...LG

stefvol
beantwortet von stefvol am 25. Juli 2009 12:05
0x

na das kommt darauf an was du vorhast. Zuteilungsreif bedeutet, dass du nach Ablauf über das angesparte Kapital verfügen kannst und auch den bausparkredit beantragen kannst - kannst - nicht musst. Kannst das Geld genauso anlegen als Tagesgeld oder Festgeld, verwenden für Renovierungen am haus, Schulden abbauen was auch immer - lass dich gründlich beraten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.