Frage von Radesch, 40

Zutaten für Sushi/Sashimi für Schweizer?

Ich würde gerne mal selber Sushi machen. Leider weiss ich nicht, wo man am besten Fisch oder Noriblätter usw. bekommt. Kann man den sich den irgendwie nach Hause bestellen? (der Muss ja tiefgekühlt sein).

Gibt es eine Art schweizerischen Japan Store? Oder einen Ausländischen der auch in die Schweiz liefert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saisha, 21

Onlinestores, die auch in die Schweiz liefern gibt es genügend, auch Asia- bzw Fernostabteilungen sollten in jedem größeren Lebensmittelgeschäft vorhanden sein.

Den besten Fisch und das beste Gari erhältst du jedoch nicht über diese Abteilungen - hier ist Frischware in Sushiqualität angesagt.
Bei Fisch kann man hier am Besten bei Fischereien anfragen, denn auch regionale Fische eignen sich für Sushi und Sashimi solange die Frische und der Geschmack stimmen (TK-Fisch schmeckt idR wesentlich lascher, TK-Meeresfrüchte können aber trotzdem eien Alternative sein).
Gari legt man sich am Besten selbst ein, wenn Ingwer grad Saison hat, oder der Selbstgezogene ein Erfolg ist.

Falls auf die Schnelle kein Nori auftreibbar ist, hast du immer noch Sushirezepte wie für Nigiri-Sushi und Onigiri, für Sashimi benötigst du in der Regel kein weiteres Nori (es sei denn du reichst vegetarisches Sushi dazu). Als Sushiwrap kann man auch westliche Ideen einbinden zB Lauch, Wirsing, eingelegte Blätter (zB Weinblätter für mediterranen Flair, Kirschblätter für gewisse japanische Rezepte) und sogar das Sashimi bzw Garpaccio selbst als Hülle verwenden ;)

Schwieriger wird es dann mit Konbu und Miso (Grundlagen für Brühen, Suppen, Soßen) - die findest du nur in gut sortierten Asialäden oder eben Online.

Den Bonito hab ich für meine Notfall-Dashi auch schon des öfteren mit Black Gamba und Meeresfruchtresten gemacht (liebe den Geschmack), aber auch schon mal mit Konbu angereicherten Karpfensud angesetzt.

Kommentar von Radesch ,

Wow, danke. Musste mir erst noch ein paar Begriffe durchlesen. (Ich koche nicht so oft und schon gar nicht japanisch ^^).

Das mit dem lokalen Fisch finde ich einen sehr guten Tipp, da werde ich mich mal erkundigen.

Kommentar von Saisha ,

Sry, wollt dich nicht mit Begriffen überrumpeln >^-^<

wenn du noch ein paar einfache japanische Rezepte brauchst: nekobento.com

http://nekobento.com/?page=asialaden-schweiz
... führt auch ein paar Asialäden auf - am besten mal per Google überprüfen ob die noch aktuell sind

Kommentar von Radesch ,

Cool, Danke

Antwort
von plato, 5

Nori-Blätter kriegt man in jedem grösseren Supermarkt, genauso Sojasauce oder Wasabi. Frischfisch bieten die grossen Migros- und Coop-Läden in Bedienung an, natürlich findest Du auch Fisch bei Globus oder in spezialisierten Fischläden. 

Weise einfach darauf hin, dass Du diesen roh zu verspeisen gedenkst - nicht jeder Fisch ist dafür geeignet.

Aus diesen Gründen würde ich Fisch nicht online bestellen.

Antwort
von ichweisses2000, 21

In der Schweiz gibt es doch bestimmt auch asia Läden , da bekommst eigentlich alles

Antwort
von soorso, 22

Das gibt's doch bestimmt in einem Großmarkt, wenn du da reinkommst, weiß nicht wie das in der Schweiz ist.
Ansonsten wenn du grenznah wohnst, probiere es mal in Frankreich; ich war da schon in einigen normalen Einkaufscentern und fast alle hatten sowas vorrätig, oft wird dort Sushi auch vor den Augen zubereitet da kann man dann nochmal abschauen ;)

Antwort
von jottlieb, 11

Fisch in Sushi-Qualität sollte es auch bei guten Händlern geben z.B. Manor Food oder Globus Delicatessa geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community