Frage von timeheals, 46

Zustimmung der Eltern zum arbeiten (16j)?

Bislang habe ich in einem Restaurant gearbeitet, seit April dieses Jahr und wohne im Heim. Vorgestern bekam mein Chef einen Brief dass meine Eltern nicht wollen dass ich da arbeite , dürfen sie das? Ich hab seit Monaten keinen Kontakt zu meinen Eltern

Antwort
von NSchuder, 14

Solange Du nicht volljährig bist oder das Familiengericht das Sorgerecht auf jemand anders überträgt, haben Deine Eltern das Sorgerecht und daraus abgeleitet eine Fürsorgepflicht für Dich. Das schließt zum Beispiel auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht mit ein.

Kurz gesagt: Deine Eltern dürfen Dir die Tätigkeit in dem Restaurant verbieten. Sie dürfen Dir sogar den reinen Aufenthalt in dem Restaurant verbieten.

Antwort
von Akka2323, 9

Wenn Du im Heim wohnst, hast Du sicher Kontakt mit dem Jugendamt. Geh da hin und lass Dir helfen.

Antwort
von Nordseefan, 5

Solange sie noch das Sorgerecht haben, dürfen sie das. 

Antwort
von kim294, 22

Das kommt darauf an, ob sie noch das Sorgerecht für dich habe oder nicht.

Antwort
von Dog79, 24

Haben deine Eltern noch das Sorgerecht für dich oder wurde das ans Jugendamt übertragen?

Antwort
von Messkreisfehler, 22

Wenn sie erziehungsberechtigt sind dürfen sie das.

Antwort
von HPG66, 16

Wer hat das Sorgerecht?

Bis Du Volljährig?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Mit 16 Jahren ist man selten volljährig ;)

Antwort
von dominic345, 17

Haben die eltern noch das Sorgerecht? Oder wer hat das jetzt

Antwort
von HPG66, 5

genau das meinte ich ja.

Logisch ist man mit 16 nicht volljährig.

Also wer hat das Sorgerecht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten