Frage von Samudelech, 22

Zuständigkeitsbereich einer Gemeinde?

Ein Schrebergrundstück liegt zwischen Gemeinde A und Gemeinde B. Ich möchte herausfinden zu welcher Gemeinde es gehört bzw. zu welchem Amt ich gehen muss um Einsicht auf die Katasterdaten zu haben

Edit: Ich war mittlerweile schlau genug auf Google Map zu schauen. Ich dachte da werden nur die Grenzen angezeigt, wie sie auf ausgeschildert sind. Allerdings sieht man auch den gesamten Zuständigkeitsbereich.

Antwort
von Daoga, 13

Wenn Du selbst der Eigentümer oder eingetragene Nutzer bist, ruf einfach die Grundstücks-Bewertungsstelle des zuständigen Finanzamts an, die haben oft direkten Zugriff auf Katasterdaten oder einen Auszug aus dem Kataster in den Akten. Telefonnummer des zuständigen Bearbeiters steht auf dem letzten Einheitswertbescheid.

Antwort
von DerGeodaet, 3

Hallo,

die Katasterämter sind nur bei großen Städten bei der Gemeinde. Sonst üblicherweise beim Kreis.

Die Beschilderung hat damit nichts zu tun.

Antwort
von herja, 15

Bitte sehr: http://katasteramt.org/

Kommentar von Samudelech ,

Hilfreich, nur leider Kostenpflichtig ;(

Da gehe ich lieber direkt zum Amt

Kommentar von herja ,

Mach das mal, aber stecke dir Geld ein, damit du die Gebühren bezahlen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten