Frage von Gareane, 70

Zuständig?

Hallo ich habe einen Brief von der Agentur für Arbeit, welches nicht für mich zuständig ist, erhalten. Kann mir die Agentur Sanktionen verhängen, wenn ich nicht zu dieser Veranstaltung gehe?

Antwort
von DerHans, 33

Wenn du von einer anderen Agentur einen zumutbaren Vermittlungsvorschlag erhältst, musst du darauf genau so reagieren, als ob der Vorschlag direkt von deinem Sachbearbeiter gekommen wäre. 

Vielleicht handelt es sich ja um ein Angebot, auf das SOFORT reagiert werden muss.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 23

Bei solchen Info Veranstaltungen wird diejenige Agentur für Arbeit die Einladungen verschicken,in deren Zuständigkeitsbereich diese Veranstaltung stattfindet !

Die Agenturen sind untereinander vernetzt und jeder der dieser Einladung nicht nachkommt ( wird jeder einzelne geprüft auf Anwesenheit ) hat mit einer Sperre / Sanktion zu rechnen,weil die Anwesenheit an die zuständigen Agenturen weiter geleitet werden.

Du wirst in der Einladung doch sicher auch eine Rechtsbehelfsbelehrung gehabt haben,daraus kannst du evtl.Folgen entnehmen,wenn du daran ohne wichtigen Grund nicht teilnehmen solltest.

Antwort
von AnikaJanina, 28

Hallo,

du solltest auf der Einladung mal schauen ob eine Rechtsfolgebelehrung dabei ist. Wenn keine drauf ist, bleibt es dir überlassen ob du teilnimmst. Wenn die Einladung mit Rechtsfolgebelehrung ausgestellt wurde, solltest du Kontakt mit der Arbeitsagentur aufnehmen und klären ob du aufgrund der Entfernung teilnehmen musst. Tagespendelbereich sind in der Regel 50Km.

Wenn du eine Einladung mit Rechtsfolgebelehrung nicht wahrnimmst und keinen wichtigen Grund (z.B. arbeitsunfähigkeit) nachweisen kannst, kann eine Sperrzeit von einer Woche eintreten.

Antwort
von rocknic, 37

Es ist völlig egal wer dich von der Agentur einläd, da die Personen die für dich zuständig sind auch wechseln.

Lese dir mal die Rechtfolge Belehrung durch was passiert wenn du nicht zum Termin erscheinst.

Antwort
von LordGreyGrey, 42

Um was für eine Veranstaltung handelt es sich denn überhaupt ?

Antwort
von Gareane, 31

Es ist eine Informationsveranstaltung. Und die Agentur die mich eingeladen hat liegt 60 km entfernt

Kommentar von DerHans ,

Die Fahrtkosten bekommst du ja erstattet. 60 km sind ohne weiteres zumutbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten