Frage von MartinPelz, 30

Zuspannung am Fahrrad?

Hallo.

Hatte diverse Probleme mit dem Umwerfer an meinem Fahrrad, hab dann einige Sachen gemacht, mittlerweile gehts wieder größtenteils. Ich kann auf dem großten Irtzel (auf dem kleinen läuft alles) zwischen Gang 2&3 hoch- und runterschalten ohne Probleme, doch von Gang/Blatt 2 auf 1 (also das kleinste) geht nicht. Versuche ich das, gibt es immer so ein komisches, rasselndes Geräusch und es tut sich nichts.

Habe die Zugspannung am Fahrrad auf Gang 2 also dem mittleren Blatt eingestellt.

Was kann ich nun tun?

Antwort
von DaSilva88, 20

Hallo,
Du hast an deinem Umwerfer die Möglichkeit den mit Hilfe der L (lowest gear) und H (highest gear) Schraube einzustellen.
Das macht man allerdings auf dem niedrigsten (L Schraube drehen) oder höchsten (H Schraube drehen) Gang.
Die Zugspannung nimmt man nur am Ende für die fein Justierung.
LG Sven

Kommentar von MartinPelz ,

ja damit kämpf ich auch schon mit den H/L-Schrauben, aber auch damit klappts irgendwie nicht so ganz also gar net. Hab mit denen es überhaupt erst hingekriegt dass auch gang 3 läuft und net nur das mittlere blatt

Kommentar von DaSilva88 ,

ja da muss man einfach Geduld haben und probieren. Ich zB. Mach das nicht gerne weil ich kein geduldsmensch bin.

Antwort
von hauseltr, 22

Vorn drei Ritzel, hinten 6 oder mehr Ritzel. also theoretisch 18 -21 Gänge.

Normalerweise schaltet man von großen vorderen Ritzel nur die 3 äusseren kleinen Ritzel, von dem mittleren Ritzel nur die inneren Ritzel hinten und vom vorderen kleinen Ritzel die 3 großen Ritzel hinten.

Sonst gibt es zu große Seitenspannungen. 

Die Gänge sind je nach Stellung von der Radumdrehung her teilweise identisch. Das kann man sich ausrechnen!

Kommentar von MartinPelz ,

Sorry aber ich habs jahrelang anders gemacht und es hat geklappt. Und es ist nichtsdestotrotz ein Unterschied ob das kleinste Blatt funktioniert oder nicht! Das fängt beim Unterschied an den es macht ob du mit dem ersten oder mit dem zweiten den Berg hochkeuchst und hört damit auf dass die kleinen Ritzel sich schneller schalten lassen als die großen und du vor allem auf hügeligem Terrain vor allem im unteren Bereich ALLE Gänge brauchst., also komm mir bitte nicht mit sowas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community