Tagchen, im August beginne ich meine Ausbildung 300 KM entfernt von meinem Elternhaus, daraus folgt der zwang eine eigene Wohnung oder Wg-Zimmer zu beziehen. Das ist aber mit 390€ Netto im ersten nicht machbar, vorallem in einer Stadt wie Frankfurt am Main sehe ich da schwarz. Gibt es die möglichkeit auf zuschüsse? wenn ja, wo und wieviel? Wie beantragen und wovon sind diese abhängig?
Für dich könnte die Berufsausbildungsbeihilfe greifen, kurz BAB. Die kannst du bei der Agentur für Arbeit berechnen. Näheres hier: http://www.azubi.net/wiki/index.php/BAB

Im Zweifel immer die ARGE fragen, die helfen einem da weiter. Und da kann man dann auch gleich alle Anträge stellen bzw. die können einem sagen, wer zuständig ist.

Du kannst Wohngeld beantragen in deinem Fall, beim Wohngeldamt der Stadt, in der du die Wohnung haben wirst. Abhängig ist die Gewährung davon, dass du dort wohnen musst wegen der Ausbildung und dass du mindestens den Regelsatz verdienst (345 Euro). Die Höhe bestimmt sich dann auch aus der Miethöhe und derjenigen der Nebenkosten, wobei du natürlich keinen Palast mieten darfst. Ürigens wird das Kindergeld zum Einkommen hinzugerechnet, ebenfalls Unterhalt. Im Internet gibt es Wohngeldrechner, dort kannst du mal herumprobieren, was du bei welcher Miete bekommen würdest. Anell
Ich denke, Dir würde Wohngeld zustehen! Wenn Du Bafög beantragen würdest, müsstest Du es irgendwann zurück zahlen! Gib mal bei google "Wohngeldrechner" ein!
Wohngeld beantragst du immer in der Stadt wo auch die Wohnung liegt. Damit du aber nicht umsonst dorthin läufst lass es dir doch mal am PC ausrechnen unter www.wohngeldrechner.nrw.de
Wenn ich meine Elternhaus als 1.Wohnsitz anmelde, und die Frankfurter Unterkunft als 2.Wohnsitz. Wo beantrage ich dann BaB? ^^
Berufsausbildungsbeihilfe wird auf Antrag erbracht. Der Antrag ist bei der Agentur für Arbeit zu stellen, in deren Bezirk der Auszubildende seinen Wohnsitz hat.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26394/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB.html