Milika am 13.10.2009 um 18:15 Uhr
In der Firma meines Mannes ist seit knapp einem 3/4 Jahr Kurzarbeit .Sein Kollege hat einen Zuschuß beim Arbeitsamt beantragt und bekommt 350.- jeden Monat zum Gehalt.Die Familiensituation ist die gleiche wie bei uns ( 2 Erw. 1 Kind ) nur das bei uns nächsten Monat noch einmal Nachwuchs kommt.Mein Mann möchte aber keinen Zuschuß da unsicher ist ob man dieses Geld danach zurückzahlen muß.( Lieber jetzt etwas kürzer treten wie nachher Schulden zu haben ) Sein Kollege weiß da nicht wirklich drüber Bescheid ( ist ihm anscheinend auch egal ) ... meine Frage ist nun weiß einer wie das geregelt ist,ob man das ganz oder teilweise zurückzahlen muß oder nicht .... Ach ja bevor jemand mit sowas hilfreichen wie sozialschmarotzer kommt ... wir leben seit der Zeit mit weniger Geld als wenn wir Harzt4 bekommen würden ... also solche kommentare brauch ich net nur Antworten die mir eventuell weiterhelfen können - Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Erkundige dich bei der ARGE.Da kannst du aufstockende Leistungen beantragen.Das brauchst du, glaube ich, auch nicht zurückzahlen
Das musst Du nicht zurückzahlen. Beantragt das sofort, weil Ihr es erst ab dem Tag bekommt, wenn es beantragt ist.
Da hab ih angerufen und nachgefragt und die wollten meinem Mann einen Termin geben - aber den bekommt man net aufs Amt ...
Dann nimm die Abrechnung von Deinem Mann mit und geh selbst hin und erkundige Dich erst mal genau
Naja,wenn er da nicht hin will,kann er auch keine Hilfe erwarten.Da muss er durch :o)Sag ihm,wie wichtig das ist und auch, das er da nichts zurückzahlen muss.
Geh doch einfach selbst mal hin und erkundige Dich. Wenn Dein Mann dann sieht, was Ihr bekommen könnt, geht er vielleicht doch