Frage von oOinsaneOo, 27

Zuschuss für Urlaub für Kinder im ALG2 - Bezug?

Hi. Gibt es die Möglichkeit wenn man Kinder, welche im ALG2 Bezug leben, in den Urlaub mit der Kirche schicken möchte einen Zuschuss dafür von der ARGE zu beantragen?

Ich habe gehört das es für Urlaube bei anerkannten Trägern ( Kirche, Diakonie o.ä. ) Zuschüsse gäbe.

Ich rede nicht vom "bezahlten Urlaub für die ganze Familie auf Staatskosten" sondern über Fördermöglichkeiten wenn man zumindest die Kinder einmal mit der Kirche auf Ferienfreizeit schicken möchte.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thiamigo, 16

ja die Möglichkeit gibt es über die arge beziehungsweise oft kann man auch Anträge über private Träger bestellen erkundige dich einfach bei der Arge beziehungsweise schau doch mal im Internet das kann ich von hier aus nicht machen für dich denn ich weiß ja nicht in welcher Stadt du wohnst und welche Möglichkeiten es dort gibt

Antwort
von gnarr, 8

das gibts nicht nur für kinder von alg2hes und nicht nur durch kirchen, sondern wird von den kommunen selbst angeboten. da hättest du dich ans jugendamt wenden können oder an ein amt für soziales. jetzt ist es eh zu spät, da die plätze besetzt sind, die sache ist durch.

normalerweise stellt man solche anträge oder fragen nach dem herbst oder mit beginn des winters.

weiter gibts für alg2hes die als familie in den urlaub fahren, auch in vielen bundesländern zuschüsse zum urlaubsgeld für die kinder. einfach mal erkundigen. auf der anderen seite wäre selbst sparen auch eine prima option um kind in die ferien zu schicken. soviel geld ist vorhanden, dass man monatlich was weg packen kann.

Antwort
von Reanne, 19

Nimm die entspr. Angebote mit den geforderten Preise mit und geh zum Jobcenter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community