gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

33 

Zuschuss für Klassenfahrt bei HARTZ 4?

gefragt von harryhirsch am 01.12.2007 um 18:43 Uhr

Kann man für seine Kinder Zuschüsse bekommen, wenn man Arbeitslosengeld 2 bezieht?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (22987)
geld (21935)
hartz 4 (889)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


waterlilies
beantwortet von waterlilies am 1. Dezember 2007 19:51
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

An manchen Schule kann man beim Elternbeirat nach einem Zuschuss für Klassenfahrten fragen. Bei uns werden dafür regelmäßig Zuschüsse gewährt. Verwendet wird hier Geld das vom Elternbeirat bei Festen erwirtschaftet wird oder von allen Eltern als "Elternspende" zur Verfügung gestellt wird.


xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 1. Dezember 2007 18:44
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja, das kannst du beantragen, klassenfahrten werden noch bezuschusst.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 1. Dezember 2007 18:45

si. grüzi

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 1. Dezember 2007 18:48

grüzi und hallo :o))


Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 1. Dezember 2007 19:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, manchmal gibt es auch Hilfe von der Schule

Kommentar von oldpaed am 1. Dezember 2007 19:46

Das trifft nur dann zu, wenn die Schule einen Förderverein hat, der Mittel für Klassenfahrten zur Verfügung stellt. Ansonsten gibt der Schulträger Hilfe.


anonym
beantwortet von Muehlengeist am 5. Dezember 2007 09:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei ALG II ist der Zuschuss zur Klassenfahrt eine zustehende Leistung und muß beim Amt beantragt werden. Viele Schulen haben die Formblätter da auf denen Dauer und Kosten lt. Klassenfahrtrichtlinie bestätigt wird. Die gibst Du dann beim Amt ab, am besten mit einem kleinem formlosen Schreiben: Hiermit beantrage ich die Kostenübernahme für die bescheinigte Klassenfahrt.

Die Kosten müssen in voller bescheinigter Höhe übernommen werden, dazu gibts Urteile von Sozialgerichten, allerdings dürfen die Kosten nicht utopisch sein (so ala 14 Tage Skilager in Südtirol). Hinterher wird oft noch eine Bestätigung der Schule verlangt, das dein Kind auch mit war


anonym
beantwortet von olatie am 18. Januar 2008 19:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten rechtzeitig vorher nachfragen bzw. beantragen, da es auch da Grenzen gibt! Bei zu teuren Fahrten erhält man nur eine Pauschale! Kommt auf die Dauer und das Ziel der Klassenfahrt an!


vronimaus
beantwortet von vronimaus am 2. Dezember 2007 01:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es gibt auch für finanziell schwächer gestellte familien die möglichkeit, beim landkreis zuschüsse zu beantragen, wenn es pädagogisch wichtig für das kind ist. dass dies bei klassenfahrten der fall ist, sollte wohl jedem kreis klar sein. wende dich mal an die sozialraumorientierte jugendhilfe, jugendhilfering, kreis und wenn alles nichts nutzt, ans sozialzentrum


anonym
beantwortet von nicki18 am 8. Mai 2008 09:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

so viel ich weiß bekommt man vom amt einen zuschuss musst du nur früh genug beantragen


anonym
beantwortet von Lollipop43000 am 22. Juli 2008 14:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf jeden Fall bezahlt auch die ARGE!!! Man muß dort ein Formular beantragen, das die Klassenlehrerin ausfüllen muß.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.