ich und mein lebensgefährte sind Hartz VI empfänger und möchten gern heiraten, kann mir jemand sagen ob wir vielleicht irgendwoher zuschüsse bekommen können?

Ich weiß nicht, ob der Stadt resp. der Steuerzahler so etwas auch finanziert, aber vielleicht bekommt Ihr von Euren Familien und den Freunden Zuschüsse.

Es ist doch immer wieder interessant, was sich manche Leutchen so alles von den fleißigen Steuerzahlern bezahlen lassen sollen.
Würdet ihr den auch für Hochzeiten euch wildfremder Menschen bezahlen wollen?

Das wäre ja noch schöner.....und dann in ein paar Jahren noch Zuschüsse für die Scheidung?
HerrLich am 4. November 2007 18:22 @Lola60: Du hast aber einige Schritte übersprungen. 1. Kind - größere Wohnung bis - 4. Kind - noch größere Wohnung
ja und dann noch für jedes kind erstausstattung beantragen und kassieren lol xD
Wofür braucht Ihr denn die Zuschüsse?? :-/ Für die Kleidung? Für das Standesamt? Für die Feier? Ich an Eurer Stelle würde erstmal versuchen einen Job zu finden, dann für die Hochzeit sparen und erst dann heiraten! Somit habt Ihr ein gemeinsames Ziel, wofür es sich lohnt zu arbeiten ;-) und vielleicht gehört Ihr dann nicht zu Denen, die sich nach kurzer Zeit wieder scheiden lassen ;-) Viel Glück!!
Für diese private Entscheidung, zu heiraten, gibt es bei der ARGE keine Zuschüsse.

Die standesamtliche Hochzeit ist gar nicht so teuer, vielleicht gibt es da ein paar Vergünstigungen von Vater Staat. Aber für die Feier sollte es so etwas definitiv nicht geben. Eure Hochzeit ist euer Privatvergnügen und vielleicht solltet ihr mit einer Feier dann doch warten, bis ihr das nötige Kleingeld dafür habt oder wirklich Freunde oder Familie fragen...
Stellt ihr euch selbst wirtschaftlich als Ehepaar nicht schlechter? Ich würde mich erst erkundigen und dann die leeren Lohntüten zusammenschmeißen.
Retzlaff am 4. November 2007 16:37 Richtig, man bekommt nicht mehr den Satz für eine Einzelne Person sondern für eine Lebensgemeinschaft. Statt ca. 350 Euro nur noch um die 311, je nach Bundesland ost oder west.