Frage von bissigeZicke99, 45

Zuschüsse für Mietwohnung in der Ausbildung?

Hallo.

Ich bin vor 4 Monaten von zu Hause ausgezogen und zu meinem Freund gezogen, weil ich mit meinen Eltern überhaupt nicht mehr klar gekommen bin. Da seine Wohnung sehr klein ist und ich erst einmal auf eigenen Füßen stehen möchte, bin ich zurzeit auf der Suche nach einer eigenen Wohnung. Ich bekomme Bafög und habe auch einen Nebenjob. Dennoch kann ich mir viele Wohnungen nicht leisten, da sie zu teuer sind und viele Vermieter sagen mir ab, weil mein Einkommen nicht "sicher" ist.

Gibt es irgendeinen Zuschuss oder etwas in der Art, das ich beantragen könnte, um mir eine Wohnung leisten zu können?

Vielen Dank Laura

Antwort
von peterobm, 34

schätze, bevor vom Amt was kommt, sind deine Eltern gefragt - die sind Unterhaltspflichtig bis zum Abschluss der Ausbildung - Aber: du wohnst mit deinem Freund zusammen, Bedarfsgemeinschaft

Antwort
von bwhoch2, 15

auf eigenen Füßen stehen möchte

Dieser Vorsatz ist schon mal sehr sehr gut. Allerdings, es wird nicht funktionieren. Selbst, wenn Du der Meinung bist, dass Du mit Deinem Einkommen klar kommst, so ist immer noch Bafög, als erstes fremdes Bein dabei.

Das zweite "Hilfsbein" muss zwangsläufig von Deinen Eltern kommen. Sie müssen Dir letztlich die Sicherheit verschaffen, die jeder Vermieter sehen will. Entweder die Eltern geben Bürgschaft oder einer von beiden mietet mit Dir gemeinsam eine Wohnung an. Dann ist jeder Vermieter auf der sicheren Seite, sofern die Eltern ausreichend Einkommen nachweisen können.

Ich fürchte, "bissige Zicke" muss noch mal werden wie schnurrendes Kätzchen. Also daheim bei Mama und Papa.

Wie hat sich denn das Verhältnis zu den Eltern entwickelt, seit Du raus bist? Sehr häufig ist es so, dass man wunderbar klar kommt, wenn man erst mal nicht mehr jeden Tag zusammen haust. Wenn das bei Euch auch so ist, könnten doch Deine Eltern Verständnis für Dich haben und Dir helfen, eine eigene Wohnung zu bekommen. Immerhin sparen sie jetzt schon eine Menge Geld ein, wenn Du sie nicht für Unterhalt heran ziehst.

Wenn Deine Eltern also mit Dir gemeinsam eine Wohnung besorgen und auch in die Pflicht gegenüber dem Vermieter gehen, stehst Du zwar immer noch nicht ganz auf eigenen Beinen, aber Du kannst beweisen, dass Du eigenständig einen Haushalt führen und eine Wohnung gut selbst bewohnen und allen Verpflichtungen daraus eigenständig nachkommen kannst.

Das sollten Deine Eltern doch wirklich positiv sehen und dann werden sie Dir doch helfen, oder?

Kommentar von bissigeZicke99 ,

Meine Eltern helfen mir nicht, das haben sie mir klipp und klar gesagt, als ich ausgezogen sind und auch das Kindergeld haben sie mir seitdem nicht einmal überwiesen (dafür hab ich jedoch schon einen Abzweigungsantrag gestellt)

Das Verhältnis zu meinen Eltern hat sich kein bisschen verbessert, ich hab gar keinen Kontakt mehr zu ihnen

Kommentar von bwhoch2 ,

als ich ausgezogen sind

Natürlich ist es nicht gerade ideal, jetzt auf die Eltern zugehen zu müssen, wenn man im Grunde eingestehen muss, dass das Zusammenziehen mit dem Freund, wie vielleicht von ihnen erwartet, nicht funktioniert hat. Wenn dann auch noch der Abzweigungsantrag läuft...

Dennoch: Ihr seid eine Familie und werdet immer eine Familie sein. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und Du solltest Dir überlegen, wie ihr wieder eine Beziehung aufbauen könnt. Wie alt bist Du eigentlich? Bestimmt schon 18 oder? Mach Du den ersten Schritt. Wenn Du keinen Kontakt mehr hast, kannst Du doch gar nicht wissen, wie sie reagieren werden, wenn Du jetzt wieder von Deinem Freund wegziehen willst, aber nicht mehr nach Hause. Vielleicht sind sie ganz froh über diesen Schritt und haben sich andererseits schon längst daran gewöhnt, die Tochter nicht mehr im Haus zu haben.

Vielleicht wirst Du auch ganz überrascht sein, wie positiv sie evtl. reagieren.

Kurz gefasst: Ohne Deine Eltern geht es nicht, es sei denn Du findest einen Platz in einer WG, wo man Dich gerne aufnimmt.

Antwort
von isomatte, 13

In deiner Erstausbildung / Studium sind dir vorrangig deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet und wenn sie leistungsfähig sind müsstest du da versuchen etwas zu bekommen !

Die Chancen auf Barunterhalt würden sich erhöhen wenn dich deine Eltern nicht mehr bei sich wohnen lassen würden und du deinen Unterhaltsbedarf laut Düsseldorfer Tabelle ( derzeit 735 € ) als Azubi der nicht mehr bei den Eltern wohnt nicht mit eigenem Einkommen decken könntest.

Da du Bafög - bekommst wird es wohl bei den Eltern nicht viel zu holen geben,aber wenn du nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst,kannst du das Kindergeld von deinen Eltern fordern und solltest du es nicht bekommen stellst du bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Abzweigung,den findest du im Internet zum ausdrucken.

Wenn du Wohnkosten zu zahlen hast erhöht sich auch dein Bafög - Anspruch,nur musst du das eben vorher nachweisen.

Anspruch auf Wohngeld hast du auch nicht,da du schon Bafög - bekommst,auch wenn du keines bekommen würdest,aber dem Grunde nach Anspruch gehabt hättest,würdest du vom Wohngeld ausgeschlossen sein,auch weil du noch gar kein Eigentümer / Mieter von selber bewohntem Wohnraum bist.

Dazu käme dann auch noch ein benötigtes Mindesteinkommen.

Abzweigungsantrag hab ich schon gestellt, da meine Eltern mir das Kindergeld bislang noch nicht einmal überwiesen haben

Kommentar von isomatte ,

Dann solltest du es ja ab dem Eingang deines Antrags bei der Familienkasse nachgezahlt bekommen,wenn es dir dann durch nicht erfüllen der Unterhaltspflicht zugesprochen würde !

Denn erst ab dem Eingang würde die Zahlung an deine Eltern vorläufig eingestellt,bis das ganze dann geklärt ist.

Antwort
von berlina76, 20

Du bekommst Bafög, Ausbildungsgeld, Geld vom Nebenjob, und da du zuhause raus bist steht dir noch dein Kindergeld zu. 

Alle Beträge zusammen sollten eine Summe von über 730 € Netto ergeben.

abzüglich 400 € die du zum Leben brauchst(H4 Satz) könntest du dir also eine Wohnung für etwa 330 Warm leisten. Was ein WG Zimmer oder auch eine ein Zimmer Wohnung währe. 

Und nein als AZUBI stehen dir keine weiteren Gelder zu, wenn du schon so über 730 € kommst.

Theoretisch würde das auch vollkommen reichen, allerdings sind die Wohnungen dort wo ich wohne total überteuert :/ 

Antwort
von TreudoofeTomate, 24

Leider nein, als BAföG-Empfänger bist du von sämtlichen Sozialleistungen ausgeschlossen. Allerdings erhöht sich dein BAföG-Satz wenn du Wohnkosten tragen musst.

Du könntest dich aber an deine Eltern wenden, denn die sind dir zum Unterhalt verpflichtet. Kommen sie dieser Unterhaltsverpflichtung nicht mindestens in Höhe des Kindergeldes nach, kannst du gemäß § 74 EStG eine Abzweigung des Kindergeldes bei der Familienkasse beantragen.

Dieses Wissen nutzt dir allerdings auch nicht, um einen Vermieter zu überzeugen, dass du eine Wohnung finanzieren kannst.

Antwort
von herakles3000, 18

Nein gibt es im normal Fall nicht du kannst höchstens versuchen  eine Sozialwohnung zu bekommen mit dem wbs schein aber selbst da wäre es gut wen du 400+ miete + Fahrtkosten  zur Verfügung hast..sonst kannst du dir nicht mal das leisten.

Antwort
von ErsterSchnee, 17

"ich erst einmal auf eigenen Füßen stehen möchte"

Wenn du Zuschüsse bekommst, stehst du doch auch nicht auf eigenen Füßen. Dir steht Unterhalt von deinen Eltern zu.

Antwort
von Hexe121967, 19

solange du dich in der erstausbildung befindest, sind deine eltern in der pflicht.

Antwort
von martinzuhause, 16

du bekommst bereits bafög. da ist auch das geld für die miete enthalten.

du kannst dir da eine wohnung ausserhalb schen die kleiner ist.

das "auf eigenen beinen stehen" sollte dann schon vom eigenen geld finanziert werden

Antwort
von tommy40629, 15

Wegen Bafög sieht das schlecht aus, vor allem wenn Du die ganzen 670€ bekommst.

Du kannst es aber trotzdem beim Wohngeldamt versuchen, mehr als den Antrag ablehnen können die nicht.

Beim Jobcenter kannst Du auch vorsprechen, mehr als nein sagen können die ja nicht.

Es gibt noch einen Bildungskredit von der KfW-Bank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community