Zuschüsse bei Auszug mit 17?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Während Eurer Schule, Ausbildung oder auch Studiums sind Eure Eltern Euch gegenüber unterhaltspflichtig.

Da ihr beide in der Ausbildung seid und in eine eigene Wohnung ziehen wollt, beträgt Euer monatlicher Lebensbedarf 670,-€ (pro Person). Euer Ausbildungslohn und - falls ihr das Kindergeld bekommt - wird hier voll angerechnet, so daß der Unterhaltsanspruch gegenüber Eure Eltern auch gegen Null tendieren kann. Ebenso würde sich ein eventueller BAB-Anspruch so errrechnen: Lebensbedarf 670,- abzügl. Ausbildungslohn und Kindergeld = evtl. Differenzbetrag  = entweder Unterhaltsanspruch oder BAB- Anspruch.

Auszubildende bekommen in der Regel kein Wohngeld. Da ihr noch keinen Anspruch auf ALG II habt, besteht auch kein Erstaustattungsanspruch.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuschüsse (zum Beispiel zur Erstausstattung) geben Euch einzig und allein Eure Eltern. Denn sie sind (insbesondere auch finanziell) für Euch zuständig, so lange Ihr Eure (erste) Ausbildung noch nicht abgeschlossen hat! Warum soll die Allgemeinheit für Euren privaten Wunsch nach einer ersten eigenen Wohnung aufkommen? Entweder könnt Ihr sie Euch leisten. Oder eben nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AkraFan
27.10.2015, 17:49

Dacht mir auch niemand verschenkt Geld aber darum fragt man ja nach. Weißt du das sicher? Es gibt keinerlei "Zuschüsse"?

0

Was immer die Eltern geben wollen oder können, wird Ihnen helfen, wie diese alle Eltern in solcher Form ihren Sprößlingen angedeihen lassen. !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum bitte soll ich mit meinen Steuergeldern euren Umzug finanzieren ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AkraFan
28.10.2015, 11:27

Weil man das nunmal nicht entscheiden kann was man zahlt. Wir zahlen auch die Flüchtlinge und viele wollen es nicht aber tun wir es deshalb nicht? Doch weil das nicht deine oder meine Entscheidung ist. Wie gesagt hab nicht geglaubt das es sowas gibt aber gehört habe ich es darum erkundige ich mich ja. Danke für deine Antwort.

0