Frage von Ichbinda100, 29

Zuschauer bei Gericht?

Wie verhalte ich mich wenn ich als Zuschauer an einer Verhandlung Teilnehmen will was muss ich tun, Was sage ich bei der einlaskontrole wenn ich nach meinem Anliegen gefragt werde?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Polizei, 28

Das Gerichtswesen in Deutschland ist grundsätzlich öffentlich. Bei nichtöffentlichen Sitzungen wird es an der Türe des Gerichtssaals ausgehängt. Eine Begründung für einen Besuch als Zuschauer ist daher nicht erforderlich. Allerdings kann der Vorsitzende Richter aus sitzungspolizeilichen Gründen den Zugang begrenzen, von einer Kontrolle oder Datenaufnahme abhängig oder sonstige Sicherheitsauflagen machen (i.d.R. nur bei sicherheitsproblematischen Verhandlungen). 

Sollte es eine Einlasskontrolle geben und man fragt dich nach deinem Anliegen, so sage, dass du zuschauen möchtest. Das reicht vollkommen aus. Du musst nicht den Einlass rechtfertigen, ggf. muss das Gericht den Nichteinlass rechtfertigen. 

Antwort
von Kickflip99, 19

Dich ruhig verhalten. Ansonsten musst du gar nichts machen.

Antwort
von Buh13246, 27

Wenn du ne Anmeldung hast einfach leise hinten reinsetzten und wenn die Richter nach der Urteilsbesprechung wieder den Saal betreten aufstehen

Antwort
von AntwortMarkus, 26

Da fragt dich niemand. Du setzt dich da hin und bist still.

Antwort
von Philippus1990, 23

Gerichtsverhandlungen sind generell öffentlich, damit die Justiz transparent arbeitet. Du solltest bloß nicht stören, also laut sein. Falls jemand fragen sollte, kannst Du ja sagen, dass Du nur mal schauen möchtest.

Kommentar von peterobm ,

an manchen Türen steht dran > nichtöffentliche Sitzung

deswegen ist generell falsch

Kommentar von BlackApache ,

Ich denke jeder weiß was gemeint ist.

Die genaue Bedeutung von "generell" ist nicht jedem bekannt. Er meint wahrscheinlich sowas wie "im Allgemeinen"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community