Frage von Ali7121, 43

Zusatzvereinbarung in der Ausbildung?

Guten Tag ,
ich erläutere ihnen meine momentane Situation. Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung zum zerspanungmechaniker abgeschlossen. WÄHREND meiner Ausbildung sollte ich einen pogrammier Lehrgang über 1 Woche absolvieren. Mein Chef legte mir eine Zusatzvereinbarung auf den Tisch und sagte kurzer Hand unterschreibe das mal eben das ist für unsere Sicherheit du musst eine gewisse Summe zurück zahlen wenn du kündigst. Ich wusste damals nicht genau was ich da tuhe und schaute es mir an und unterschrieb da wirklich nicht darauf steht was den der Lehrgang kostet es steht nur ein Prozent Satz den ich zurück zahlen muss . Nun ja wie auch immer. Das leben ging weiter ich schloss meine Ausbildung ab . Bekam einen Arbeitsvertrag und arbeitete 1 Jahr bei der Firma . Nun habe ich gekündigt da ich die Techniker Hochschule besuchen werde . Mein Chef möchte nun 1500 Euro von mir als Ersatz für den Lehrgang. Ich habe meinen alten berufsschullehrer kontaktiert seine Aussage es ist absulut nichts dein Ausbildungsvertrag endet damit auch der Vertrag mit dem neuen Arbeitsvertrag in dem nichtig von einer Rückzahlung steht beginnt alles neu . Oder in etwa ... Also ist sowas in der Ausbildung überhaupt zulässig ? Wie soll ich vorgehen LG

Antwort
von blackforestlady, 13

Man sollte auch das Kleingedruckte lesen. Chefs machen so etwas, da diese Fortbildung von Nutzen für den Azubi ist. Wenn der Azubi vorzeitig die Firma verlässt, dann hat der Chef umsonst in den Azubi investiert. Um die Kosten wieder herauszubekommen, musst Du das Geld wieder zurück zahlen. Wenn Du geblieben wärst, dann hätte sich das alles erledigt gehabt. 

Kommentar von Ali7121 ,

Ja das ist richtig  aber ist es abzulut zulässig das mit in einen neuen Vertrag Rüber zu nehmen ?

Antwort
von wilees, 30

Also erst einmal schließe ich mich der Meinung Deines Berufsschullehrers an. Nach Ausbildung hast Du einen neue Vertrag geschlossen.

Wie alt warst Du überhaupt als Du dieses Dokument unterzeichnet hast?

Kommentar von Ali7121 ,

21 Jahre  

Ist es überhaupt rechtens sowas in der Ausbildung durchzusetzen ?

Kommentar von wilees ,

Versuchen, kann mann vieles.

Mit Beendigung Deiner Ausbildung hast Du einen neuen Arbeitsvertrag. Und ich gehe davon aus, dass dort nicht explizit dieses Dokument als Vertragsbestandteil erwähnt wurde.

Interessehalber solltest Du allerdings eine Rechungskopie des damaligen Lehrgangs einfordern. Und eine Kopie des von Dir unterschriebenen Dokumentes.

Allerdings sehe ich noch ein sich abzeichnendes Problem. Nämlich das dieser Arbeitgeber versuchen wird seine Forderung mit der letzten Gehaltszahlung zu verrechnen.

Antwort
von derhandkuss, 22

Ja, solche Vereinbarung während der Ausbildung sind nicht nur möglich, sondern in einigen Berufen sogar auch üblich.

Erlernst Du beispielsweise den Beruf des Berufskraftfahrers (Fachrichtung Güterbeförderung), bezahlt Dir der Ausbildungsbetrieb beispielsweise oftmals den LKW-Führerschein (den Du während der Ausbildung machen musst). Im Gegenzug verpflichtest sich der Auszubildende schriftlich, einige Jahre beim Ausbildungsbetrieb zu arbeiten. Macht der Auszubildende das nicht, muss er den Führerschein auch selbst bezahlen!

Kommentar von Ali7121 ,

Nun gut  ! Also hat er mich ganz schön reingelegt ich meine 1500 Euro für 1 Woche ? 

Kommentar von derhandkuss ,

Nun, ich kenne diesen Kurs nicht, wie viel der also tatsächlich gekostet hat. Aber 1.500 € für eine Woche ist schon etwas hoch .....

Kommentar von Turbomann ,

@ Ali7121

Wieso reingelegt?

Ich wusste damals nicht genau was ich da tuhe und schaute es mir an und unterschrieb

Machst du das mit anderen Verträgen auch so, dass du alles unterschreibst, ohne nachzufragen oder alles zu lesen oder dich erst erkundigen, ob das richtig so ist?

Kommentar von Ali7121 ,

Natürlich nicht aber es ist eine Sache von vertrauen wenn er sagt das es ein kleiner Betrag ist ! Auf der Vereinbarung steht nicht wie viel der Lehrgang kostet oder sonst was 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten