Darf ich als Frührentner noch einen Zusatzverdienst haben? Wenn ja, wieviel darf man denn noch verdienen? Muss man das beim Arbeitgeber angeben?

es gibt die möglichkeit auf 400€ basis! ich denke der arbeitgeber muss das befürworten!
Wenn man die Altersrente noch nicht erreicht hat, darf man 340 € hinzuverdienen. Natürlich nur, wenn keine Witwenrente o.ä. gezahlt werden. Evt. beim Rententräger nachfragen. Steht vermutlich auch im Kleingedruckten auf dem Rentenbescheid.
... Achtung ! Neufassung !
Was bedeutet Neufassung? Gibt es etwas, was ich noch nicht weiß? Lass mich gern belehren.
Wenn man die Altersrente noch nicht erreicht hat, darf man 340 € hinzuverdienen. Natürlich nur, wenn keien Witwenrente o.ä. gezahlt werden. Evt. beim Rententräger nachfragen. Steht vermutlich auch im Kleingedruckten auf dem Rentenbescheid.
Achtung! Neufassung
Du darfst pro Monat 400,00 € dazu verdienen. Zwei mal im Jahr darfst Du das Doppelte(=800,00 €)dazu verdienen. Der AG weiss das auch. Dabei ist für Dich Brutto gleich Netto. Achtung: Die 800,00 € darfst Du aber nicht gleich im ersten Monat verdienen und dann auch später möglichst nicht in 2 Folgemonaten hintereinander.
Richtig. Und jedes Jahr muß der AG ein Formular für die Rentenversicherungsanstalt ausfüllen, detailiert für jeden Monat, mit Weihnachtsgeld etc. Bin auch seit 2 Jahren in Frührente !
Der Zuverdienst für Frührentner beträgt max. 350 Euro, nicht, wie bei Mini-Jobbern 400 Euro. Du solltest Dich allerdings nochmal mit dem Kleingedruckten in Deinem Rentenbescheid befassen. Bei zuviel Arbeit kann der Neben-Job Auswirkungen auf Deine Rente haben.
Die Summe stimmt aber der AG braucht nichts zu "befürworten". Der ehemalige AG ist ´raus und der neue AG will ihn ja einstellen/beschäf-tigen. Die "Deutsche Rentenversicherung Bund" und das Finanzamt haben ein Auge drauf. Und Achtung, Achtung, Achtung! Wenn hier dann etwas nicht stimmt, kann es sehr teuer werden und auch Rentenkürzung geben.